Öffentlichkeit und Vernetzung

Durch die Kooperation mit externen Partnern wie Unternehmen, Grund- und Hochschulen werden zahlreiche Projekte, Exkursionen, ein umfangreiches Vortragsprogramm und außerschulische Veranstaltungen unterstützt und ermöglicht.

Angebote wie der Girl’s Day, Schülerpraktika oder Schnupperstudien bereiten auf die die „Welt nach der Schule“ vor. Solche Aktivitäten organisieren Schülerinnen und Schüler selbst nach ihren Interessen. Die entsprechenden Ansprechpartner informieren und unterstützen sie dabei gern.

Öffentliche Angebote und Vernetzung:

  • Tag der offenen Tür (Präsentationen, MINT-Ralley)
  • Girl’s DayDieser Zukunftstag bietet Schülerinnen die Möglichkeit, Berufe in technologischen und naturwissenschaftlichen Bereichen kennenzulernen oder in handwerkliche Berufe zu schnuppern, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind.
  • CyberMentor Plus
    Bei CyberMentor Plus - einem Kooperationsprogramm zwischen Schule und Universität - werden begabten Mädchen Mentorinnen aus der Wissenschaft an die Seite gestellt,mit deren Hilfe sie an naturwissenschaftlichen Fragestellungen forschen und Einblicke in akademisches Arbeiten gewinnen dürfen.
  • Universitäre Angebote (Frühstudium, Youth Science Club, Mathe-Club der Bundeswehr, ...)
  • Berufsinformation MINT
  • Externe Partner (Bund Naturschutz, LMU Chemie, Verband der chemischen Industrie, Kreisjagdverband Erding,…)
  • Förderverein (Finanzielle Unterstützung von Mathegym und schulinternen Wettbewerben)
  • Grundschulkooperation (Runder Tisch, Experimente für Grundschüler,…)
    Verschiedene Projekte ermöglichen den Grundschülern einen sanften Übergang ans Gymnasium. Experimentelle Vorstellungen sollen dabei insbesondere das Interesse an den MINT-Fächern wecken. Zudem setzen sich Lehrkräfte aus den umliegenden Grundschulen einmal im Jahr mit Kernfachlehrern am Gymnasium zusammen und informieren sich gegenseitig über die Anforderungen in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch.
  • Fortbildungsprogramme für Lehrkräfte (DELTAplus und QuaMath)
    Seit vielen Jahren nehmen zahlreiche Lehrkräfte des Anne-Frank-Gymnasiums an DELTAplus und neu ab September 2024 an QuaMath teil. Diese Fortbildungsprogramme unterstützen Lehrkräfte in der Weiterentwicklung des Mathemaikunterrichts. Neben den kooperativen und praxisnahen Sitzungen mit Teilnehmenden aus zahlreichen benachbarten Gymnasien, die nicht zuletzt auch der Vernetzung dienen, findet regelmäßiger Input durch Fachdidaktiker verschiedener Universitäten statt.

Einige Veranstaltungen wie beispielsweise CyberMentor Plus oder der Youth-Science-Club an der LMU richten sich im Rahmen der Begabtenförderung am Anne-Frank-Gymnasium im Besonderen an in MINT-Fächern besonders begabte Schüler.