MINT-Konzept

Das am Anne-Frank-Gymnasium Erding bestehende MINT-Konzept orientiert sich an folgenden Zielsetzungen; es wird regelmäßig evaluiert und weiterentwickelt.

  • Förderung und Wachhalten des Interesses der Kinder und Jugendlichen für Naturwissenschaft und Technik
  • Aufbau naturwissenschaftlicher Kompetenzen und Arbeitsweisen, gerade auch im experimentellen Bereich
  • Weiterentwicklung eines niveauvollen, anschaulichen und lebendigen Unterrichts
  • Kooperation mit externen Partnern, insbesondere Unternehmen, Grund- und Hochschulen
  • Sicherung einer langfristigen positiven Einstellung der Jugendlichen zu MINT-Fächern
  • Verantwortungsbewusster Umgang mit Ressourcen und Umweltbildung.

Zum Erreichen einer verantwortungsbewussten Auseinandersetzung unserer Schülerinnen und Schüler mit wissenschaftlich-technologischen Entwicklungen in Gegenwart und Zukunft setzt das AFG auf individuelle Lernwege, die Förderung eigenständiger und eigentätiger Arbeit sowie auf Einblicke in Berufsfelder und aktuelle Forschungsprojekte vor allem im naturwissenschaftlich-technologischen Ausbildungszweig.
Für die Schülerinnen und Schüler wurde ein über die Jahrgangsstufen hinweg durchgängiges Konzept mit intensiver MINT-Ausrichtung entwickelt:

  • Eine zusätzliche Mathematikstunde in der 5. Jahrgangsstufe in einer geteilten Klasse ermöglicht eine individuelle, differenzierte und intensive Förderung mathematischer Erkenntnisgewinnung.
  • Das Fach Natur- und Technik führt die Schülerinnen und Schüler in der Unterstufe altersgemäß an die Naturwissenschaften heran. Durch eine Teilung der Klassen in Jahrgangsstufe 5 und 6 wird das eigenständige Experimentieren der Kinder im Fach Naturwissenschaftliches Arbeiten gefördert.
  • Eine besondere Stärkung erfahren die Naturwissenschaften in der Unterstufe durch die „MINT-Werkstatt“ (Jahrgangsstufe 5), die „biologisch-chemischen Experimente“ (Jahrgangsstufe 6) sowie dem Schulgarten (Jahrgangsstufe 5 mit 7).
  • Jahrgangsstufenübergreifend findet wöchentlich eine Mathematikfachsprechstunde für alle Schülerinnen und Schüler statt.
  • In Jahrgangsstufe 8 findet jährlich eine dreitägige MINT-Fahrt für MINT-affine Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 8 statt.
  • Zusätzliche Profilstunden in Chemie und Physik finden in der Mittelstufe in geteilten Klassen statt und sind für das intensive Arbeiten und naturwissenschaftliche Experimentieren der Jugendlichen unverzichtbar.
  • Die Grundlagen für das Fach Informatik werden bereits in der 6. Jahrgangsstufe gelegt und in den Folgejahren in den verschiedenen Ausbildungsrichtungen vertieft.
  • Ein großes Angebot an betreuten Wettbewerben und Wahlkursen fördert insbesondere begabte Schülerinnen und Schüler (vgl. Punkt 5).
  • In der Oberstufe wartet ein breites naturwissenschaftliches Kursangebot auf die Schülerinnen und Schüler. Neben den einzelnen Naturwissenschaften können sie u.a. Informatik und das biologisch-chemische Praktikum wählen.
  • Ein breit gefächertes Angebot an W- und P-Seminaren im MINT-Bereich rundet das Angebot in der Oberstufe ab.
  • Einen guten Einblick in naturwissenschaftliche Berufsfelder bietet der MINT-Berufsnachmittag mit verschiedenen Vertretern aus Industrie und Hochschulen den Oberstufenschülern, der einmal jährlich stattfindet.

Die Ausstattung aller Klassenzimmer sowie der Fachräume im MINT-Bereich ist bereits auf einem modernen Standard. Die Lehrkräfte nehmen regelmäßig an verschiedenen Fortbildungen zu Forschung und Didaktik teil und geben ihre Erfahrungen in schulinternen Fortbildungen und Fachsitzungen weiter. Sie setzen ihr neu erlangtes Können und Wissen im Unterricht und in Wahlkursen um.
Das AFG ist eines von zwei Gymnasien in Erding und bietet mit seinen zwei Ausbildungsrichtungen und Italienisch als spätbeginnender Fremdsprache eine große Auswahlmöglichkeit. Die herausragende Förderung der Schülerinnen und Schüler in den MINT-Fächern ist zwar besonders im NTG-Zweig gegeben, das außerunterrichtliche Angebot der MINT-Förderung richtet sich aber an alle. So wird in der Unterstufe die kindliche Neugierde an naturwissenschaftlichen und technischen Sachverhalten durch selbstständiges Experimentieren wachgehalten. Auch in der Mittel- und Oberstufe bleibt MINT durch zusätzliche Angebote für alle zugänglich.
Die Förderung der sprachlichen Bildung im MINT-Fachunterricht stellt darüber hinaus noch einen weiteren wichtigen Baustein in der Förderung der Schülerinnen und Schüler im MINT-Bereich dar. Der sprachsensible Unterricht in den MINT-Fächern komplettiert somit die erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten im experimentellen und fachlichen Bereich. Sprachliche Kompetenzen zählen heutzutage zu den zentralen Bedingungen von Unterricht. Grundlage hierzu ist das im LehrplanPLUS formulierte übergeordnete Ziel der sprachlichen Bildung am Gymnasium, in dem fachspezifische Sprachhandlungen explizit als Lerngegenstand definiert werden. Die naturwissenschaftlichen Fachschaften versuchen gerade in der Mittelstufe sprachsensibel nach Professor Leisen (http://www.josefleisen.de/person), der an einem pädagogischen Tag alle Lehrkräfte schulte, zu unterrichten.