Worum geht es uns?

„Schulentwicklung ist ein systematischer und zielgerichteter Prozess. Sie soll zu einer quantitativen Verbesserung der Arbeit an der Schule beitragen und muss sich vor allem daran messen lassen, dass sie bei den Schülerinnen und Schülern, also im Unterricht, ankommt.“

Dieser einleitende Satz ist auf der Seite des Kultusministeriums zu finden und benennt kompakt, worum es bei der Entwicklung von Schulen geh, nämlich das in den Blick nehmen von schulischen Abläufen, die konkrete Verbesserung des großen Feldes „Unterricht“ und allgemein positive Entwicklungen im Hinblick auf das soziale Miteinander aller an Schule beteiligten Personen.

In manchen dieser Bereiche sind wir schon gut aufgestellt. Für uns ist es aber wichtig, in den nächsten Jahren in einen zielgerichteten und systematischen Prozess einzusteigen, der die Gesamtheit unserer Schule in den Blick nimmt und an dem viele Mitglieder der Schulgemeinschaft mitarbeiten.

Die einzelnen Unterpunkte zeigen, in welchen Bereichen wir derzeit verstärkt daran arbeiten, unsere Schule zum Wohl für unsere Schülerinnen und Schüler „zu entwickeln“.

 

Quelle: Schulentwicklung (bayern.de)