Fußballklasse

Das Anne-Frank-Gymnasium ist seit dem Schuljahr 2023/24 Stützpunktschule für Fußball

Am AFG wird professionell trainiert!

Es ist geschafft! Ab dem Schuljahr 2023/24 darf sich das Anne-Frank-Gymnasium Erding Stützpunktschule Fußball nennen. Dies bedeutet, dass am AFG nun unter professioneller Anleitung von ausgebildeten Fußballtrainern trainiert wird.

Nach zwei langen Jahren ist es nun so weit und der Titel „Stützpunktschule Fußball“ wird dem Anne-Frank-Gymnasium Erding verliehen. Dies bedeutet ein zusätzliches Angebot an Fußballstunden unter professioneller Leitung von Josef Hofmann (C-Lizenz) von der SpVgg Altenerding.

Die hervorragende und nun schon langjährige Kooperation mit der Spielvereinigung Altenerding, ist das Fundament, auf dem diese Stützpunktschule aufgebaut ist. Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule können ihre fußballerischen Fähigkeiten vertiefen und verfeinern und sie dann auch im Wettkampf (Jugend trainiert für Olympia) unter Beweis stellen, denn das AFG schickt jährlich sieben Fußballmannschaften ins Rennen. 3 Mädchenmannschaften (Mädchen II-IV) und 4 Jungenmannschaften (Jungen II-IV). Der Erfolg gibt unserem Konzept recht.

Unter dem Begriff „Stützpunktschule Fußball“ verbergen sich daher sehr viele sportliche Angebote für unsere sportbegeisterten Schülerinnen und Schüler. Neben unseren sieben Schulmannschaften in allen Altersklassen gibt es noch jeweils eine Sportarbeitsgemeinschaft Mädchen und Jungen (Klassen 5-8), eine Neigungsgruppe Fußball Jungen für die Schüler der Klassen 8-10 und, nicht zu vergessen, die beiden Fußballklassen in der jetzigen 5. und 6. Jahrgangsstufe.

Kommt einfach vorbei oder sprecht mich an, wenn ihr mal vorbeikommen und mitmachen wollt. Ich würde mich freuen, wenn ich euch nächstes Jahr begrüßen dürfte.

Josef Hofmann
(Leiter Stützpunkt Fußball)