Werteerziehung

Werteerziehung bei uns am Anne-Frank-Gymnasium bedeutet, dass wir Wert legen auf ein gutes Miteinander und auch darauf, dass Lernen in einer vertrauensvollen Atmosphäre gelingen kann.

Werterziehung geschieht immer zweigleisig, zum Einen quasi passiv, indem uns die Dinge, die uns täglich begegnen, unterbewusst prägen. Zum anderen geschieht sie aber auch ganz aktiv, indem uns Gelegenheiten geboten werden, uns mit Personen, Texten oder Erlebnissen auseinanderzusetzen. Genau diese Auseinandersetzung prägt uns, gibt uns wertvolle Impulse für unser eigenes Leben und hilft uns, eigene Wertmaßstäbe aufzubauen.

Werteerziehung geschieht bei uns am AFG ganz vielschichtig. Machen Sie sich durch das Anklicken des Videos ein Bild von den einzelnen Angeboten, die zur Auseinandersetzung einladen.