Peer-to-Peer-Projekte

Peer Teaching oder Peer-to-Peer-Learning bedeutet, Lernsituationen herzustellen, in denen kooperatives Lernen unter „Gleichgestellten“ geschehen kann. Die „Peers“ nehmen dabei sowohl die Rolle des Lernenden als auch des Lehrenden ein. Die Zusammenarbeit zwischen den Lernenden ist intensiver, zudem werden durch das Aufhaben von Hierarchien Lernbarrieren leichter überwunden, wodurch die Lernmotivation bei den Lernenden steigt.

Bei den lehrenden „Peers“ werden durch die jeweilige Ausbildung, die bei uns zwischen drei Tagen und mehreren Wochen dauert, Handlungs- und Gestaltungskompetenzen gefördert. Gerade die in unserer Zeit immer wichtiger werdenden Fähigkeiten wie Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Kritikfähigkeit, Reflexionsvermögen, Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein werden in hohem Maße gefördert.

Unser Anliegen ist, unsere Schülerinnen und Schüler fit für die Zukunft zu machen und in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken. Das ist der Grund dafür, dass wir in immer mehr Teilbereichen unserer Arbeit darüber nachdenken, wo wir Peer-Teaching einsetzen können. Die einzelnen Menüpunkte zeigen, wo wir uns dabei schon auf den Weg gemacht haben.

 

Quelle: Peer-Teaching, https://humboldt-reloaded.uni-hohenheim.de/peerteaching