Schulhunde

Auf den Hund gekommen: Hundegestützte Pädagogik am AFG

Das Anne-Frank-Gymnasium ist auf den Hund gekommen und möchte die Vorzüge von tiergestützter Pädagogik in der Schule nutzen. Es ist bekannt, dass ein Hund eine positive, beruhigende Wirkung auf das Klassenklima hat. Er kann die Lernfreude steigern und den Lernprozess dadurch entspannen, Stress sowie aggressives Verhalten reduzieren, Empathie fördern und als Trostspender fungieren. Außerdem kann er innerhalb der Klasse unterschiedlichste Aufgaben übernehmen.

Zudem bietet ein Schulhund die Möglichkeit, etwas über den allgemeinen Umgang mit Hunden im Alltag zu erfahren, die Körpersprache von Hunden verstehen zu lernen, mit der eigenen Angst vor Hunden umgehen zu lernen oder Sicherheit im Umgang mit anderen Hunden zu erlangen.

Mit Scotty haben wir einen Schulhund, der seit Dezember im Team mit Frau Erber seinen Dienst an unserer Schule aufgenommen hat. Als Kromfohrländer ist Scotty ein lern- und anpassungsfähiger Hund mit fröhlichem Wesen. Sein Verhalten kann als aufmerksam und sanftmütig beschrieben werden, ohne Aggressivität, wodurch er für den Umgang mit Kindern gut geeignet ist. Fremden gegenüber verhält er sich eher zurückhaltend, was besonders für Kinder, die Hunden skeptisch gegenüber stehen, angenehm ist.

Im Laufe des Schuljahres wird Scotty Unterstützung von Marley bekommen. Marley ist ein verspielter, neugieriger Pudel mit menschenfreundlichem Wesen. Er ist sehr lernfähig und liebt Trickarbeit. Marley wird Frau Heilmaier regelmäßig in den Biologieunterricht begleiten. Mit seiner Unterstützung können die Schülerinnen und Schüler in diesen Stunden auch Sachkunde zum Thema Hund/Säugetier erarbeiten.