Projekt „Schüler als Lerncoaches – Schüler helfen Schülern“

Mehr als Nachhilfe – auch Lernberatung und das Wissen, worauf es beim Lernen ankommt, bzw. individuelle Hausaufgabenbetreuung

Das Vorläuferprojekt „Schüler/-innen helfen Schülern/-innen“ bestand schon etwa seit der Jahrtausendwende und umfasste eine Liste von Schülern/-innen, die aufgrund ihrer schulischen Leistungen von Lehrkräften als geeignet betrachtet wurden, vergleichsweise preisgünstig Nachhilfe zu geben. Dieses Vorläuferprojekt wurde ab 2012 grundlegend umgestaltet. Ziel war es, dass die Nachhilfe gebenden Schüler/-innen nicht nur irgendwie Nachhilfe geben, sondern wissen, worauf es dabei ankommt, und das Ganze ggf. mit Lernberatung verknüpfen. Deshalb heißen sie jetzt auch „Schülercoaches“ oder „Lerncoaches“. Angesichts der langfristigen Auswirkungen der pande- miebedingten Einschränkungen des normalen Unterrichts kommt der Unterstützung von Schülern/-innen durch die Coaches inzwischen eine besondere Rolle zu.

Gut zehnjährige Geschichte des Projekts

Die erste Gruppe von Schülern/-innen, die daran interessiert waren, auf der Basis einer gründlichen Ausbildung Nachhilfe zu geben, nahm zu Beginn des Schuljahrs 2012/13 an dem Kursprogramm teil. Aufgrund der großen Nachfrage nach Nachhilfe bei den Coaches und wegen des Weggangs von Coaches nach dem Abitur fanden und finden inzwischen jährlich neue Ausbildungskurse statt. Das Angebot der Coaches wurde und wird vonseiten der Eltern bzw. Schüler/-innen sehr, sehr gut angenommen, erkennbar daran, dass die Coaches jedes Schuljahr wieder schnell gebucht werden und im zweiten Halbjahr zu einem hohen Teil sogar ausgebucht sind.

Gründliche Ausbildung der Schülercoaches / Lerncoaches

Die Ausbildungskurse umfassen in der aktuellen Form gut 35 Stunden.

Die angehenden Schülercoaches / Lerncoaches werden vom Schulpsychologen Herrn Alexander Geist in folgende pädagogisch-psychologische Themen eingeführt:

  • Lernberatung / Lerncoaching, Lerntechniken, Lerndiagnose, Grundlagen der Gedächtnispsychologie
  • Grundlagen der Methodik und Didaktik von Nachhilfe
  • Förderung und Unterstützung von Schülern/innen mit Prüfungsängsten, Konzentrations- und Motivationsproblemen im Rahmen der Nachhilfe
  • Grundlagen der Kommunikationspsychologie
  • Grundwissen AD(H)S und LRS
  • rechtliche Grundlagen

Außerdem vermitteln Fachkollegen/-innen Grundwissen in fachspezifischer Methodik und Didaktik von Nachhilfe.

Nach dem Ausbildungskurs besteht ein Angebot an Supervision durch den Schulpsychologen bei pädagogisch-psychologischen Fragen oder Beratung durch Fachlehrkräfte, wenn es um fachspezifische Fragen geht.

Nachhilfe, Lernberatung und/oder individuelle Hausaufgabenbetreuung

Die Lerncoaches / Schülercoaches stammen primär aus den 8.-12. Klassen und decken mit ihrem Angebot alle Hauptfächer ab. Aufgrund ihrer Ausbildung können sie aber nicht nur normale Nachhilfe geben, sondern zum Beispiel auch Schülern/-innen im Rahmen einer Hausaufgabenbetreuung daheim am Nachmittag helfen, ihre Arbeit sinnvoll zu strukturieren. Das ist bei nicht wenigen Schülern/-innen, die aufgrund ihrer Noten in die Gefährdungszone geraten oder ein Schuljahr wiederholen, wichtiger als eine rein fachliche Nachhilfe.

Rahmenbedingungen

Die Nachhilfe stellt keine schulische Dienstleistung und keine Schulveranstaltung dar, sondern basiert auf einem privaten Vertrag zwischen dem Lerncoach/Nachhilfelehrer und der Familie des/der Nachhilfe nehmenden Schülers/Schülerin. Der Preis für eine Nachhilfestunde beträgt einheitlich 12 € / 45 Minuten bzw. 16 € / 60 Minuten, wobei aus pädagogischer und didaktischer Sicht eine ganze Stunde Nachhilfe besser ist. Die Nachhilfe findet in der Regel in Räumen der Schule statt (nach Vereinbarung stattdessen beim Lerncoach oder dem/der Nachhilfeschüler/-in).

Familien, die in finanziellen Schwierigkeiten stecken, können Unterstützung erhalten, um sich die Nachhilfe leisten zu können. Erster Ansprechpartner ist in diesem Fall Herr StD Alexander Geist, der als Schulpsychologe der absoluten Verschwiegenheitspflicht unterliegt. In einem Gespräch werden dann die Möglichkeiten erörtert und wird nach Lösungen gesucht.

Kontaktaufnahme mit den Schülercoaches

Kontaktieren Sie bitte die Schülercoaches direkt über die in den unten stehenden Listen angegebenen Kontaktmöglichkeiten.

Sie können im Übrigen die Schülercoaches auch immer über MS Teams vom Konto Ihres Kindes aus kontaktieren. Das empfiehlt sich auch, wenn eine Mail von Ihnen von einem Schülercoach nicht beantwortet wird - häufig ist die Mail in einem solchen Fall im Spamfilter gelandet, der Schülercoach weiß also gar nichts von ihr.

Zur Klärung grundsätzlicher Fragen oder auftauchender Probleme (nicht zur Vermittlung einzelner Schüler) können Sie sich an den Projektleiter wenden, den Schulpsychologen Alexander Geist (a.geist@afg-erding.de).

Liste der Schülercoaches (Stand: 11.12.2023)

Im Elternportal finden Sie zum einen die Gesamtliste der gut 30 Schülercoaches des AFG, zum anderen spezielle Listen zu den einzelnen Fächern.

Aufgeführt sind nur die Schülercoaches, die zurzeit noch Kapazitäten für die Neuaufnahme von Nachhilfeschüler/-innen haben.

Wir bemühen uns, die Listen ca. alle drei Monate zu aktualisieren. In der Zwischenzeit kann es passieren, dass einzelne Coaches ausgebucht sind und keine Nachhilfeschüler/-innen mehr aufnehmen können. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis, dass eine engmaschigere Aktualisierung der Listen aus Kapazitätsgründen nicht möglich ist.

Auf den Fachlisten stehen bei jedem Schülercoach auch die anderen Fächer, die er/sie anbietet (manchmal wird ja Nachhilfe in zwei oder drei Fächern gesucht).