Individuelle Austauschmöglichkeiten

Ein Auslandsaufenthalt ist ein unvergessliches Erlebnis!

Zum einen findet der Spracherwerb sehr intensiv und nachhaltig statt, zum anderen ist es unglaublich, wie junge Menschen von den Herausforderungen, die sie meistern, profitieren - so ein Auslandsaufenthalt in jeglicher Hinsicht persönlichkeitsbildend – und das können wir unseren jungen Menschen nur wünschen!

Prinzipiell besteht ab der 9. Jahrgangsstufe die Möglichkeit, privat einen Schulbesuch im Ausland zu organisieren. Im neuen G9 lassen sich Auslandsaufenthalte zwischen wenigen Wochen bis hin zu einem ganzen Schuljahr gut in die Schullaufbahn integrieren. Prädestiniert ist dafür die Jahrgangsstufe 11.

Wie bereite ich mich vor und welche Möglichkeiten gibt es?

• Individuelle Lernzeitverkürzung: Wer bereits in der 8. Jahrgangsstufe weiß, dass sie oder er einen Auslandsaufenthalt machen möchte, kann sich für die ILV anmelden. Hier hat man in der 9. Und 10. Jahrgangsstufe jeweils drei bis vier Stunden individuelle Förderung, um für das Überspringen der 11. Jahrgangsstufe vorbereitet zu werden.
  • Austauschprogramme, die im Auftrag des Kultusministeriums agieren, z.B. Bayerischer Jugendring: https://www.km.bayern.de/schueler/schule-und-mehr/international/schueleraustausch.html
  • externe Austauschorganisation: Es gibt viele verschieden Austauschorganisationen. Einige Flyer liegen auch in unserer Schule im Gang vor der Landkreisbibliothek aus. Schaut gerne vorbei und informiert euch!
  • unsere Partnerschule in Charlemont, USA bietet auch halbjährige und ganzjährige Aufenthalte an
  • summer schools: dauern in der Regel drei bis dreieinhalb Wochen und finden am Ende des Schuljahres und zu Beginn der Sommerferien statt

Grundsätzlich gilt: Nur Mut für den Aufenthalt im Ausland! Bei Fragen rund um das Thema Auslandsaufenthalt und der damit verbundenen Beurlaubung kontaktieren Sie gerne Frau StRin Christina Stebe.