Technikbegeisterungsprojekt SET

Auch in diesem Schuljahr können Mädchen der 6. Jahrgangsstufe wieder an einem interessanten Technikprojekt in Kooperation mit der Mädchenrealschule Heilig Blut teilnehmen und 6 Nachmittage lang in die faszinierende Welt der Technik eintauchen.

Unter fachkundiger Anleitung erlernen sie die Grundlagen des Lötens und setzen anschließend ihr kreativen Ideen in greifbare elektronische Bauteile um. Sie bauen unter anderem eine LED-Taschenlampe, einen Wechselblinker und eine Sirene. Besonders spannend ist das Zerlegen von Altgeräten, wodurch die Mädchen einen Einblick in deren Funktionsweise erhalten und gleichzeitig das Bewusstsein für Recycling und Nachhaltigkeit diskutieren können. Die Teilnehmerinnen haben großen Spaß bei der Arbeit und konnten ihre Neugier und Begeisterung für technische Herausforderungen entfalten.

Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem Verein „TfK – Technik für Kinder e.V.“ durchgeführt, der sich zum Ziel gesetzt hat, Kinder frühzeitig und nachhaltig für Technik zu begeistern. Ein besonderer Dank gilt auch den technischen Auszubildenden der Firma Bucher Hydraulics aus Erding, die SET in diesem Jahr betreuen und den Mädchen mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung zur Seite stehen. Ein tolles Projekt, um das Interesse an Technik weiter zu fördern und Mädchen für MINT-Berufe zu begeistern!

(Sabine Reither, MINT-Beauftragte)

Zurück