Seminare Details
Mathematik für Ingenieure
Zielsetzung des Seminars
„Die Mathematik ist eine Art Spielzeug, welches die Natur uns zuwarf, um uns in diesem Jammertal zu trösten und zu unterhalten.“ (Jean Baptist d´Alambert)
Für viele ist Mathematik kein Spielzeug, sondern wichtiges Werkzeug. Habe ich nicht mit dem Ablegen der Abiturprüfung gezeigt, dass ich die Mathematik beherrsche? Brauche ich danach auch noch Mathematik? Im Seminar wird gezeigt, dass es auch außerhalb des Schulstoffs noch viele interessante Gebiete auf dem weiten Feld der Mathematik zu entdecken gibt.
Das Seminar richtet sich an mathematisch interessierte SchülerInnen, die sich vorstellen können, dass sie nach dem Abitur irgendetwas in Richtung MINT-Bereiche, Elektronik oder ähnliches studieren wollen. Die im Seminar erworbenen Kenntnisse erleichtern dann den Studiengang.
MINT-Ausstellung - Schüler für Mathe, Informatik und Naturwissenschaften begeistern
Das Projekt-Seminar Mathematik hat es geschafft eine interaktive Ausstellung für über 1000 Schüler zu gestalten. Sie hat auf vielfältige Weise den Schülern verschiedene MINT-Themen nähergebracht.
Nach über einem Jahr Planung und Vorbereitung hat am 30.9.2019 die Ausstellung mit zahlreichen Experimenten begonnen. Für jede Altersstufe gedacht, haben unzählige Schüler die Luftrakete bedient, die Lavalampe bestaunt oder die Gauß-Kanone abgeschossen. Auch die Chance, durch das Rätsel einen Preis zu gewinnen, wurde von fast allen genutzt. Durch die gemütlich gestaltete Atmosphäre und die hochwertig hergestellten Exponate haben sich viele Schüler getraut zu experimentieren.
Die Ausstellungsstücke werden auch weiterhin an der Schule Verwendung finden und im Unterricht eingesetzt oder am Tag der offenen Tür ausgestellt werden.
Das gesamte Projekt wurde durch die Lehrerinnen Frau Freudl und Frau Huber sowie durch die Sponsoren Volksbank Raiffeisenbank, Fahrschule Flittner und Schulbedarf Braun unterstützt.
Verena Huber