G9: Informationen zur Oberstufe
Die neue 11. Jahrgangsstufe
Im Neuen G9 gibt es wieder eine 11. Jahrgangsstufe, die auf die Kursphase in der Q12 und Q13 vorbereiten soll. Die Schülerinnen und Schüler werden weiterhin im Klassenverband unterrichtet und haben pro Klasse eine eigene Klassenleitung.
Die Vorbereitung auf die Kursphase geschieht zum einen durch die Vertiefung der Unterrichtsinhalte in den einzelnen Fächern, zum anderen werden zwei neue Unterrichtsformate angeboten, die wesentliche Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens vorweg nehmen und die Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Lernen und Agieren stärken sollen: das sogenannte P-Seminar und die ganz neu eingeführte Wissenschaftswoche.
Das neue P-Seminar
Das P-Seminar ist aus der Kursphase der Oberstufe herausgelöst und in die 11. Jahrgangsstufe vorverlagert worden. Die Schülerinnen und Schüler versuchen, gemeinsam ein Projekt, für das sie sich beworben haben, in die Tat umzusetzen. Dazu bekommen sie zu Beginn der 11. Jahrgangsstufe eine Einführung in das Projektmanagement, auf dessen Basis dann das Projekt arbeitsteilig angegangen und verwirklicht wird.
Gleichzeitig werden Elemente der Studien- und Berufsorientierung (BuS) vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit Persönlichkeitstests, lernen, wo ihre Stärken und Schwächen liegen und erarbeiten mit professionellen Experten das, was sie im Hinblick auf die Berufswahl interessiert. Zusätzlich kommen sie auf der Basis der angebotenen Projekte und in der Zusammenarbeit mit den jedes P-Seminar betreuenden Experten Einblicke in die Berufsfelder, die durch ein entsprechendes Studium möglich sind.
Die Wissenschaftswoche
Ganz neu im Lehrplan steht die sogenannte Wissenschaftswoche. Hier soll für eine Woche der Klassenverband aufgelöst werden und die Schülerinnen und Schüler sollen sich themenbezogen in Kleingruppen mit den verschiedensten Facetten eines übergreifenden Themas beschäftigen. Für das Schuljahr 2022/23 werden sich die Elftklässlerinnen und Elftklässler mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ beschäftigen. Alle Fächer haben sich dazu Unterthemen überlegt, sodass dieses aktuelle Thema von vielen verschiedenen Seiten her beleuchtet werden kann.
In der Wissenschaftswoche, die wir bereits für die Zeit vor den Herbstferien planen, wird es folgende Elemente geben:
eine themenbezogene Exkursion | Um interessante Impulse zu den verschiedenen Unterthemen zu bekommen, sind diverse Exkursionen oder praktische Unterrichtseinheiten geplant wie Stadtführungen, Museumsbesuche, Besuch eines Schülerlabors oder Experimentelle Erschließung verschiedener Sachverhalte. |
Recherchetraining | Um die Schülerinnen und Schüler auf wissenschaftliches Arbeiten vorzubereiten, werden verschiedene Bibliotheken wie zum Beispiel an der LMU oder TU München, in den verschiedenen Spracheninstituten oder in der Stadtbibliothek München besucht, um an einem professionellen Recherchetraining teilzunehmen. |
Freie Arbeitsphase | An mindestens zwei vollen Tagen arbeiten die Schülerinnen und Schüler an ihrem speziellen Thema und bereiten eine geeignete Präsentation für den letzten Tag der Woche vor Stadtbibliothek München besucht, um an einem professionellen Recherchetraining teilzunehmen. |
Präsentation | Die erarbeiteten Ergebnisse werden vor einem geeigneten Auditorium präsentiert, wodurch die Zuhörer viele verschiedene Facetten des allgemeinen Oberthemas kennenlernenprofessionellen Recherchetraining teilzunehmen. |