Fachräume

Chemie-Räume nach dem Brand erneuert

Nach dem Brand im Chemietrakt vom 11. Februar 2009, ausgelöst durch eine Verkettung ungünstiger Umstände reagierten verschiedener Chemikalien miteinander und zerstörten große Teile der Chemie-Vorbereitung und der anschließenden Unterrichtssäle, begann das Schuljahr 2009/2010 nur mit einem eingeschränkten Chemieunterricht. Die Wiederherstellung der Räume und Beschaffung der Materialien, Medien und Chemikalien beglich groß teils die Brandversicherung, die notwendige Umgestaltung des Chemie-Übungsraumes zum Multifunktionsraum übernahm dagegen komplett der Landkreis.

Die Fachschaft Chemie möchte sich hierfür im Namen der Schulgemeinschaft des AFG beim Landkreis Erding als Sachaufwandsträger und hierbei besonders bei Herrn Landrat Martin Bayerstorfer bedanken. Dem Baureferat des Landratsamtes, vertreten durch Herrn Ulrich Setzwein, dankt die Fachschaft Chemie für die zügige Bearbeitung und sein Verständnis für unsere Wünsche bei der Brandsanierung ganz herzlich.

Im Schuljahr 2009/2010 stand für die Chemielehrkräfte deshalb vor allem die Neueinrichtung der Chemieräume im Vordergrund. Diese gelang nur durch den geschlossenen Einsatz und dem Willen viele Stunden an den Nachmittagen und am Wochenende zu investieren.

Hier noch einige Impressionen aus der Chemie-Sammlung nach dem Brand:

Sanierung von B301

Der neu sanierte Chemieraum B 301 ist nach der vollständigen Renovierung in Betrieb gegangen. Nach der Renovierung der Physik (im Jahr 2011) und der Biologie (im Jahr 2014) wurde nun der beim Brand im Jahr 2009 verschonte und damit letzte „alte“ naturwissenschaftliche Unterrichtsraum saniert.

Der Chemieraum B301 wurde beim Bau des B-Traktes im Jahre 1977 als Experimentierraum für den Leistungskurs Chemie geplant. Seit der Einführung des G8 gibt es jedoch keine Leistungskurse mehr und die ursprünglich angedachte Nutzung wurde damit hinfällig. Im Gegenzug wurde der Chemieunterricht im naturwissenschaftlich-technologischen Zweig im 3. Jahr Chemie um den Profilbereich erweitert. Die Entscheidung für die Modernisierung von B301 wurde vom Sachaufwandsträger sicherlich auch deshalb gefällt, da die bis zu 35 Jahre alte Ausstattung nicht mehr dem vom G8 geforderten Ausbildungsprofil des naturwissenschaftlich-technologischen Zweiges entsprach und auch nicht mehr den Anforderungen an einen modernen und zeitgemäßen Fachunterricht genügte.

Das AFG erhält also im Schuljahr 2015/2016 einen neuen Chemieraum, welcher durch die Schaffung abgetrennter Schreib- und Experimentierflächen speziell zugeschnitten ist für den experimentellen Unterricht im Fach Chemie (Übungen in der 8. bis 10. Jahrgangsstufe, Wahlfach biologisch-chemische Experimente für die Jahrgangsstufen 5 bis 7, biologisch-chemisches Praktikum in der Oberstufe, P- und W-Seminare). Dadurch trägt der neue Übungsraum letztlich wesentlich zur Stärkung der Naturwissenschaften bei, welche eine wichtige Säule in der Profilbildung des AFGs darstellen.

Die Baumaßnahmen haben bereits im Juli 2015 begonnen und erstrecken sich bis zu den Weihnachtsferien des Schuljahres 2015/2016.

Umbauarbeiten im Übungsraum B301:

Stand im August 2015

Stand im September 2015

Stand im Oktober 2015 

Stand November 2015

Der fertig renovierte Saal im Dezember 2015