Leseförderung

„Lesen macht Spaß!“ Die Freude am Lesen zu fördern, ist für uns am Anne-Frank-Gymnasium ein zentrales Anliegen, zumal Lesen nicht nur Freude bereitet, sondern Lesekompetenz sowohl für die schulische Bildung (in allen Fächern!) als auch später für den beruflichen Erfolg entscheidend ist.

Wer liest, lernt …

  • … neue Welten und Phänomene kennen.

  • … sich in andere hineinzuversetzen und die Welt mit anderen Augen zu sehen.

  • … sich sprachlich besser auszudrücken.

  • … Zusammenhänge zu verstehen.

  • … sich selbstständig Informationen zu beschaffen.

Wer liest, lernt also fürs Leben!

Deshalb ist am Anne-Frank-Gymnasium Erding Bücher zu lesen ein fester Bestandteil des Unterrichts. Um den Kindern und Jugendlichen darüber hinaus Lust auf Lesen zu machen, bieten wir soweit möglich zahlreiche weitere Angebote an. Dabei sind wir stolz auf unsere jahrelange Kooperation mit der Landkreisbibliothek, die sich im Haus befindet:

Vorlesen

  • Teilnahme am „Bundesweiten Vorlesetag” für die 5. Klassen (gemeinsam mit v.a. SchülerInnen der 10. Klassen und der Oberstufe): vorlesetag.de

  • Durchführung des „Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels” für die 6. Klassen: vorlesewettbewerb.de

  • Weihnachtslesung für die 5. Klassen (gemeinsam mit den TutorInnen)

Bibliotheksnutzung

  • Einführung in die Bibliotheksnutzung für die 5. Klassen

  • Im Haus: Schülerbibliothek/ Landkreisbibliothek mit vielfältigen Angeboten und Möglichkeiten

Autorenlesungen und Aktionen

  • ggf. Lesungen verschiedener AutorInnen für verschiedene Jahrgangsstufen

  • Beteiligung am „Welttag des Buches”: Buch-Gutschein-Aktion, ggf. Besuch von Buchhandlungen: welttag-des-buches.de

  • Projekt „Zeitschriften in die Schulen” - bundesweites Leseförderungsprojekt der Stiftung Lesen: stiftunglesen.de/zeitschriften

im Unterricht / in der Klasse

  • Präsentation von unterschiedlichen Buchvorstellungen, z.B. in Form von Lapbooks (aufklappbare Faltbücher, die z.B. mehrere Taschen, Drehscheiben und vieles mehr haben und über ein bestimmtes Buch bzw. Thema informieren)

  • teilweise Zusammenstellung individueller Klassenbibliotheken, die auf den Lesetipps der Schüler und Schülerinnen aufbauen

  • Lesekisten (Jahrgangsstufen 5 - 7)

  • und vieles mehr...

 

weiterführende Linktipps

  • Arbeitskreis Jugendliteratur: vielfältiges Angebot rund um (preisgekrönte) Kinder- und Jugend-Literatur: djlp.jugendliteratur.org

  • Initiative von Bund und Ländern zur Sprachbildung und Lese- und Schreibförderung: biss-sprachbildung.de

  • Online-Journal LESEPUNKTE: Buch-Rezensions-Journal für Kinder und Jugendliche: lesepunkte.de

  • Portal „#lesen.bayern“: Grundlagen der Leseförderung und eine Vielzahl an konkreten Möglichkeiten der Leseförderun: https://www.lesen.bayern.de/