Benediktbeuern

Ökologische Exkursion der K13 nach Benediktbeuern

Im Rahmen der Biologiegrund- und leistungskurse der K13 fuhren 20 Schülerinnen und Schüler am 16.09.2009 zu einer ökologischen Exkursion nach Benediktbeuern. Gemeinsam mit den Kursleitern wurden uns zwei Tage die Besonderheiten der dortigen Ökosysteme von den Umweltpädagogen des Zentrums für Umwelt und Kultur (ZUK) Doris Linke und Matthias Fischer näher gebracht.

Tag 1

Nach der Anreise mit dem Zug erwartete uns bereits Frau Doris Linke, die mit uns zu einer Wanderung ins Moor aufbrach. Unter fachkundiger Anleitung erlebten wir die Natur - mit Pflanzenmemory, Barfußpfad, gemeinsamen Spielen und Erklärungen bekamen wir einen Einblick in diese Landschaftsform und ihre Entstehungsgeschichte. Gegen Abend kehrten wir ins ZUK zurück und bezogen unsere Zimmer. Der Tag wurde mit einem gemeinsamen Abendessen beschlossen.

Tag 2

Wir begannen den Tag mit einem gemeinsam organisierten Frühstück im Aufenthaltsraum des ZUK. Anschließend holte uns Herr Matthias Fischer ab, um mit uns zum Bahnhof zu gehen. Der Zug brachte uns nach Kochel, wo unsere Exkursion in den Bergwald begann. Trotz des Regens waren wir frohen Mutes und genossen das Programm, das Herr Fischer für uns organisiert hatte. Nach Informationen über die Entstehung der Landschaft wanderten wir zu unserem Pausenplatz im Wald, wo sich eine Bodenstreuuntersuchung anschloss. Für viele Schülerinnen und Schüler war die darauf folgende "Wanderung" mit verbundenen Augen an einem Seil entlang eine tolle Erfahrung. Dann führte uns ein sehr schöner Weg an einem Wasserfall vorbei zurück nach Kochel, wo wir dann den Zug nach Benediktbeuern nahmen. Nachdem wir unser Gepäck im ZUK geholt hatten, begann unsere Rückreise nach Erding.