Aktuelle allgemeine Informationen

Informationen zum Online-Schülertraining und Digitalem Brockhaus-Lexikon für Bibliotheksbenutzer

Die Landkreisbibliothek unterstützt Schülerinnen und Schüler (mit Bibliotheksausweis) nun dauerhaft mit umfangreichem Digital-Angebot von Brockhaus!

Seit 2021 in der Landkreisbibliothek:

Die Landkreisbibliothek im AFG bietet die in den letzten Sommerferien schon erprobte und sehr gut frequentierte Online-Lernhilfe Schülertraining  der Firma BROCKHAUS nun für alle Bibliothekskunden – kostenfrei – fest an.

Mit dem Angebot können Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 in einer sicheren, werbefreien Lernwelt Lernlücken schließen, die während der Schulschließungen in den letzten Monaten entstanden sind. Mit einem gültigen Bibliotheksausweis können sie jederzeit von zu Hause aus auf das Angebot zugreifen und so ihr Lerntempo selbst bestimmen.

Neben dem Schülertraining haben Schüler/innen mit Bibliotheksausweis ab sofort auch Zugang zur großen Brockhaus-Online-Enzyklopädie, zum Schullexikon (früher: Jugendlexikon), zum Lexikon für Kinder ab 7 Jahren und auch zu dem interessanten Online-Kurs "Sicher im WEB für Jugendliche"

Wie kommt man nun zu den angebotenen Inhalten?:
Einfach auf den folgenden Link klicken und der Online-Katalog der LKB öffnet sich.
Online-Katalog mit Brockhaus-Button
Von dort gelangt man über Klick auf den Button "ONLINE-Brockhaus für unsere Leser" zum Anmeldefenster.

Dort in das Feld "Institution" "Landkreisbibliothek Erding" aus den dort genannten auwählen oder händisch eintragen. Ins Feld "Benutzername" die auf der Rückseite des Bibliotheksausweises befindliche Ausweisnummer (beginnt mit 70 und ist 8-stellig) eintragen und als Passwort das Geburtsdatum des Ausweisbesitzers angeben (in der Form: TT.MM.JJJJ- Achtung ab Sept. 2022 hat sich die Form des Passwortes geändert: nun in folgender Form eintragen: Geburtsdatum ohne PunkteTTMMJJJJ dann Punkt. dann Anfangsbuchstabe des Nachnamens in Großschrift: Beispiel für Benutzer mit Nachnamen Huber (geboren am 1. Januar 2012): 01012012.H).
Schon kann man alle aufgelisteten Inhalte nutzen! Für das Schülertraining auf den Button "Online-Kurse" klicken.

Schüler/innen die bereits einen Bibliotheksausweis besitzen, können sofort auf das Online-Angebot zugreifen. Schüler/innen oder auch Eltern, die einen Ausweis erwerben möchten (Kosten: einmalig 5,-- Euro, keine Jahresgebühr), können das jederzeit tun.

Schüler/innen oder Schülereltern können Ausweise direkt in der Bibliothek erwerben (Kosten einmalig 5,-- Euro, keine weiteren Kosten) oder nach Mitteilung der Daten via E-Mail (bibliothek@lra-ed.de) oder Telefon (08122-9776-8026) dann dort abholen. Evtl. ist auch eine Überweisung des Betrages an die Kreiskasse des Landkreises (der ja Träger der Bibliothek ist) möglich.

 

CORONA - aktuelle Bestimmungen

Corona-Bestimmungen

Am 3. Mai 2022 endete die allgemeine Maskenpflicht.

Das heißt, dass ein Tragen von Masken in der Bibliothek momentan nicht vorgeschrieben ist.

Aufgrund der steigenden Inzidenzzahlen im Landkreis Erding empfehlen wir aber freiwilliges Maskentragen in den Räumen der Bibliothek.

Ausleihe, Rückgabe und Aufenthalt sind wie früher, ohne jegliche Hygieneauflagen möglich.

Wir freuen uns auf unsere Benutzer/innen!