Unser Beratungsteam
Hintere Reihe v.l.n.r.: Alexander Geist, Michael Lauterbach u. Jürgen Rojacher
Vordere Reihe v.l.n.r.: Bettina Scherer, Evelyn Enders u. Angelika Felixberger
nicht auf dem Foto: Agnes Albert, Silke Dehm, Christine Damoser, Dr. Anna Birg, Gerhard Völkl

 

Beratung im Schulleben

 

Oft wird ja behauptet, die Schule bereite lediglich auf das richtige Leben, das Leben danach vor.

Dabei verbringen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, aber auch Eltern einen nicht unwesentlichen Teil ihres Lebens in der Schule. Schule heißt also vielmehr gemeinsam auf ein Ziel hinzuleben. Dieses Zusammenleben gestaltet sich an unserer Schule sehr vielfältig. Dass es dabei zu dem einen oder anderen Missverständnis oder Problem des Einzelnen oder einer Gruppe kommt, ist ganz natürlich, ebenso dass der eine oder andere einmal ein offenes Ohr zum Zuhören oder eine gezielte Beratung für seine weitere Schullaufbahn braucht.

Weil diese Anliegen etwas Natürliches sind, halten wir - das Team der Berater - und die Schulgemeinschaft insgesamt es für genau so natürlich, dass es Pädagogen/-innen, einen Schulpsychologen, Beratungslehrer oder eine Schulsozialarbeiterin gibt, die sich dieser Anliegen annehmen und für ein Gespräch, eine Beratung oder die Begleitung durch eine schwierige Phase zur Verfügung stehen. An dieser Stelle nun soll das doch recht große Team mit seinen Differenzierungen vorgestellt werden. Grundsätzlich gilt trotz aller Unterschiede, dass zunächst jede und jeder aus unserem Team für euch, liebe Schüler und Schülerinnen, für Sie, liebe Eltern, und auch für euch, liebe Kollegen und Kolleginnen, als Ansprechpartner da ist. In einem Gespräch kann geklärt werden, worum es geht, und wenn der/die Berater/-in selbst keine weiteren Termine hat bzw. über keine Kompetenzen im Problembereich verfügt, weiß er auf alle Fälle, wohin er oder sie euch/Sie weitervermitteln kann. Dazu nutzen wir nicht nur die Kapazitäten im eigenen Team, sondern haben die Möglichkeiten, auf ein über die Schule hinausreichendes Beratungsnetz zuzugreifen und jemanden dorthin weiterzuvermitteln.

Beratungsfelder und -personen von A bis Z

Beratungsfeld  Person(en)

Schullaufbahnberatung

Gerhard Völkl

  Lotsin Übertritt ans Gym.

Dr. Anna Birg

Schulpsychologischer Dienst

Alexander Geist

Schulseelsorge

Agnes Albert

Schulsozialarbeit

Angelika Felixberger

Streitschlichter (Betreuer): 

Silke Dehm, Christine Damoser

Stufenbetreuer:  

Evelyn Enders (Unterstufe), Bettina Scherer (MIttelstufe)
Such- und Drogenprävention    

  Betreuung PowerPeers 

Michael Lauterbach, Bettina Scherer

Vertrauenslehrer

Micheal Lauterbach, Jürgen Rojacher