Musik

Fachschaft Musik

Zu unserer zwar kleinen, aber umso besser zusammenarbeitenden Fachschaft gehören vier Musiklehrkräfte: Eva Gönner verbrachte bereits als Referendarin ein Jahr am AFG und arbeitet nun im zweiten Schuljahr als festangestellte Lehrkraft an unserer Schule. Sandra Högemann, am AFG seit dem Schuljahr 2012/2013 hat seit einigen Jahren auch die Fachschaftsleitung inne. Hildegund Ettelt wechselte nach 7 Jahren an ihrer ersten Stelle im Allgäu zum Schuljahr 2003/2004 nach Erding. Gerhard Völkl haben viele, auch aus dem erwachsenen Publikum, selber schon als Lehrer genossen, kam er doch bereits im Jahr 1980 an das damalige Gymnasium Erding.

Uns allen macht es große Freude, an einer Schule mit so vielen musikalischen Schüler/-innen, darunter auch immer wieder Jugend-Musiziert-Preisträgern zu unterrichten.

Derzeit bestehen – neben kleineren und für verschiedene Gelegenheiten eher kurzfristig zusammengestellten Gruppierungen - als dauerhafte musikalische Ensembles das Orchester, die Jazzband, der Mittel-/ Oberstufenchor und der Unterstufenchor. Allen Ensembles ist gemeinsam, dass sie für verschiedene musikalische Stilrichtungen offen sind.

Musikalische Höhepunkte eines jeden Schuljahres sind die beiden großen Konzerte vor Weihnachten und im Frühjahr. Die ausgewogene Mischung zwischen Ensemble- und Solobeiträgen könnte man fast schon als „Markenzeichen“ unserer Konzerte bezeichnen. Das Jubiläumskonzert als offizieller Festakt im Rahmen der 80-Jahr-Feier der Schule stellte in diesem Schuljahr einen besonderen musikalischen Höhepunkt dar (siehe Kapitel „Jubiläum“). Ein Großteil der Vorbereitung dieses Konzertes fand auf der jährlich stattfindenden Musikfahrt statt, die dieses Jahr in der Katholischen Landvolkshochschule Wies verbracht wurde, und wie immer große Beliebtheit bei den Schüler-/innen fand. Auch als Umrahmung diverser Veranstaltungen werden die musikalischen Beiträge unserer Schüler-/innen geschätzt. Zum Beispiel treten die „Größeren“ in der Regel bei den Abiturfeiern auf, während der Unterstufenchor beim Übertrittsabend für die künftigen 5.- Klässler für gute Stimmung sorgt. Die Jazzband war in der Vergangenheit auch außerhalb der Schule des Öfteren gefragt (Veranstaltungen des Flughafens, Jugendkulturtage Erding). Zudem hat sich auch in diesem Schuljahr das Kulturabo CoolTour wieder bewährt, das aktuell etwa 150 Schüler/-innen umfasst, die in regelmäßigen Abständen Opern-, Musical- oder Konzertaufführungen in München besuchen. Es zeigt sich also immer wieder, dass das Musikleben am AFG sehr bunt und vielfältig ist.

Termine

27.02.2019–01.03.2019

Musik- und Theaterfahrt

Donnerstag, 16.05.2019 (19:00)

Frühjahrskonzert

Aktuelles

Jugend musiziert

Riesenerfolge beim Landeswettbewerb