MathematikPlus

Jede zweite Woche wird mittwochs zwischen 13.45 Uhr und 15.10 Uhr noch hitzig geknobelt. Schüler der sechsten und siebten Jahrgangststufe üben sich im „Denksport“ und bearbeiten altersgerechte Aufgaben zum Nachdenken und Knobeln. Dabei macht es besonders Spaß, auch in Mathematik an Modellen auszuprobieren, zu „basteln“ und damit zu experimentieren!

Außerdem warten Wettbewerbe, wie z. B. die Mathematik-Olympiade oder der Bolyai-Wettbewerb auf die Kinder.

Exkursion zur TUM

Besonderes Highlight des Pluskurses Mathematik war ein Ausflug zum TUM Forschungscampus in Garching im Juli 2023. In der Fakultät für Mathematik konnten die Schülerinnen und Schüler in einer Vorlesung "schnuppern" und Wagemutige testeten die Parabelrutsche. In der Mitmachausstellung "ix-quadrat" wurde nicht nur eine Leonardo-Kuppel gebaut, sondern auch an zahlreichen Exponaten experimentiert, so dass die Zeit leider viel zu schnell verging.