Umweltschule in Europa

Der siebte Titel „Umweltschule in Europa“ für das AFG

Bereits zum siebten Mal in Folge bewarb sich das Anne-Frank-Gymnasium um die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“. Mit dieser Auszeichnung verfolgt das AFG einen ganzheitlichen Ansatz, der die gesamte Schule im Rahmen der Schulentwicklung unter dem Leitbild einer Bildung für nachhaltige Entwicklung voranbringt. Dies umfasst die Vermittlung von Wissen über globale Zusammenhänge und Herausforderungen wie beispielsweise den Klimawandel oder den Schutz der Biodiversität. In Bayern koordiniert der Landesbund für Vogelschutz e.V. die Auszeichnung in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung und der Foundation for Environmental Education (F.E.E.).

Im vergangenen Schuljahr konnten wir wieder mit zwei Themen punkten:

  • In einer Unterrichtseinheit wurde den Schüler*Innen die Auswirkung von Zerstörung von Naturschutzgebieten durch den Menschen bewusst gemacht und zusammen mit ihnen erarbeitet, was jeder Einzelne zum Erhalt verschiedener Ökosysteme beitragen kann.
  • Zum anderen wurde der Schulfamilie durch die "Multikulti-Essenswoche" mit internationalen Gerichten aus regionalen Produkten die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz bei der täglichen Ernährung näher gebracht.

Wie in den Vorjahren freuen wir uns sehr über die Auszeichnung zur Umweltschule in Europa. Wir sind sehr motiviert, weitere Projekte im Sinne der Nachhaltigkeitsbildung durchzuführen und Maßnahmen zu einem ressourcenschonenden Umgang mit der Natur in unserem Schulleben dauerhaft zu verankern. Einiges davon findet im Rahmen der Umwelt-AG statt.