Veranstaltungen

Science Comedy für die 5. und 6. Jahrgangsstufen

Naturwissenschaften sind spannende Fächer – aber wie überzeugt man die Schülerinnen und Schüler davon? Am besten geht das mit spannenden Experimenten. Wie diese durchgeführt werden können, das zeigt am AFG seit vielen Jahren Dr. Andreas Korn-Müller alias Magic Andy bei seinen Shows.

Der Buchautor und Gast vieler TV-Sendungen inszeniert regelmäßig für unsere Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe seine beeindruckenden Experimentalshows: Kann Wasser Eisenkugeln sprengen oder gar Waschpulver leuchten? Warum leuchten Glühwürmchen und springen Teilchen Seil? Wieso lässt sich mit einer Mikrowelle eine Wunderkerze entzünden und warum konnte Lucky Luck schneller ziehen als sein Schatten?

Da sich Magic Andy sowohl als promovierter Chemiker als auch als Entertainer versteht, beantwortet er alle diese und viele weitere Fragen rund um die Naturwissenschaften altersgerecht und auf spielerische Art und Weise. Seine Erklärungen veranschaulicht er mit vielen spektakulären und fantastischen Experimenten. Vor allem jedoch auch mit vielen farbenfrohen und leuchtenden Mitmachexperimenten – für die sich regelmäßig unsere Schülerinnen und Schüler begeistert zur Verfügung stellen.

Exkursion Weißbräu

Die 10. Klassen unternehmen im Rahmen des Unterrichtes der Fächer Chemie bzw. Wirtschaft und Recht eine Betriebserkundung zum Erdinger Weißbräu. Beim ca. 3-stündigen Programm erfahren die Schülerinnen und Schüler vieles über den Werdegang von den Rohstoffen (Wasser, Malz, Hopfen und Hefe) bis zu den fertigen Produkten, der insgesamt 9 verschiedenen Weißbiersorten:

  • Brauvorgang im Sudhaus
  • Gärkeller und Filterkeller
  • Abfüllung mit modernster Technik
  • Reifeprozess im Hightech-Hochregallager
  • Beladung und Versand in alle Welt

Zum Abschluss der Führung gibt es im Bräustüberl noch zu alkoholfreien Getränken eine bayerische Brotzeit mit Weißwurst und Brezen.