Externe Partner

AFG erhält Unterrichtsförderung vom Verband der Chemischen Industrie

Seit vielen Jahren unterstützt der Fond der Chemischen Industrie im Rahmen der „Schulpartnerschaft Chemie“ Schulen finanziell mit dem Ziel, den experimentellen Chemieunterricht zu fördern und damit Schüler für die Naturwissenschaften zu begeistern. Der Fond übernimmt dazu im Rahmen der gewährten Förderung die Kosten für Geräte, Chemikalien, Fachliteratur und Software.

Das Anne-Frank-Gymnasium Erding freut sich über den zugesicherten Förderbetrag in Höhe von 2500 €. Der Wunsch aller Chemie-Lehrer am AFG ist es, mit Hilfe des Förderbetrages den experimentellen Chemie-Unterricht weiter zu stärken. Zudem verspricht sich die Fachschaft Chemie von den neuen finanziellen Möglichkeiten eine weitere Stärkung der praktischen „Chemie-Übungen“ im Profilbereich der Jahrgangsstufen 8 bis 10 im naturwissenschaftlich-technologischen Zweig. Schülerversuche in geteilten Übungen mit 8 bis 10 Zweiergruppen gehören am AFG als „MINT-freundliche“ Schule zu den wesentlichen Bestandteilen des naturwissenschaftlichen Unterrichts.

Das Geld wurde für die Anschaffung von zusätzlichen Schülerwaagen, Modellbaukästen und dem Messgerätesatz E-Save Ready-to-Go zur Messung von Schall, Lichtstärke, Temperatur und Luftfeuchtigkeit verwendet.

Im Schuljahr 2020/2001 erhielten wir nun sogar die Höchstförderung. Dem AFG wurde „als besonders förderwürdig“ aber nicht nur eine Urkunde verliehen, sondern es wurden auch sehr erfreuliche 5.000 € an Fördermitteln auf das Schulkonto überwiesen.

Die Gelder der Unterrichtsförderung wurden für die Anschaffung des mobilen digitalen Messwertsystems MOBIL-CASSY 2 und verschiedener Sensoren genutzt. Und das sogar als Klassensatz für Schülerversuche in den Profilstunden.

Unser Dank gilt deshalb dem Fond der Chemischen Industrie, der durch die Bereitstellung der Fördergelder die naturwissenschaftliche Bildung am AFG unterstützt.

Uni ruft Schule – Schule ruft Uni

Im Schuljahr 2008/2009 wurde im Rahmen der LMU-Aktion „Uni ruft Schule – Schule ruft Uni“ zwischen der „Abteilung Didaktik und Mathetik der Chemie“ mit unserer Schule eine Kooperation vereinbart.

Seit dieser Zeit führt die Fachdidaktik Chemie spezielle Exkursionen und Veranstaltungen zur Studieninformation für das AFG durch. Außerdem werden unsere Oberstufenschüler durch Uni-Mitarbeiter bei der Literatur-Recherche bzw. durch deren experimentelles Know-how bei der Anfertigung von Seminararbeiten betreut.

Als Gegenleistung unterstützen wir die Lehr- und Lernforschung der Fachdidaktik Chemie indem Lehramtsstudenten bei der Anfertigung von Semesterarbeiten und Zulassungsarbeiten betreut werden.