Ausstellungen u.a.

Ausstellung 70 JAHRE GRUNDGESETZ

Fotos der Ausstellung unter diesem Text

"Heute am 23. Mai 1949, beginnt ein neuer Abschnitt in der wechselvollen Geschichte unseres Vokes. Heute wird nach der Unterzeichnung und Verkündung des Grundgesetzes die Bundesrepublik Deutschland in die Geschichte einreten."
Konrad Adenauer am 23. Mai 1949

Zum siebzigsten Jahrestag der Unterzeichnung und des Inkraftretens einer der fortschrittlichsten Verfassungen, die bis heute unsere Gesellschaft zusammenhält, hat die Landkreisbibliothek, in Absprache mit der Fachschaft Sozialkunde, eine Ausstellung konzipiert. Diese ist noch bis zum Ende der Pfingstferien (24.6.2019) in den Vitrinen im Foyer der Bibliothek zu besichtigen. Dort ausgestellte Zeitungsartikel und Aufsätze, sowie eine Ausgabe der Zeitschrift "SchwarzRotGold" (Hrsg.: Bundesregierung) zum GG, die gerne mitgenommen werden kann, runden die Ausstellung ab.

Ab 23.5.2019 (also dem 70. Jahrestag der Unterzeichnung des GGs) liegen 50 Sonderausgaben des Grundgesetzes (und inkludiert auch die Bayerische Verfassung) zum kostenlosen Mitnehmen bei der Ausstellung aus.

In der Bibliothek ist noch ein schön und interessant gestaltetes Heft "Das Grundgesetz als Magazin" (siehe Foto rechts), das wie eine Zeitschrift in DIN-A-4 herausgegeben wurde, einsehbar.

Ausstellung 150 JAHRE DEUTSCHER ALPENVEREIN

Fotos der Ausstellung unter diesem Text

Zum Jubiläum "150 Jahre Deutscher Alpen Verein" (er wurde im Mai 1869 gegründet) ist in der Landkreisbibliothek Erding in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Geographie des Anne-Frank-Gymnasiums eine umfangreiche Ausstellung zu besichtigen.

Es sind mehr als 20 Medien (hauptsächllich Bücher, aber auch Karten und zwei Filme) sowie einige vom Erdinger Alpenkranzl (der Erdinger Zweigstelle des DAV) zur Verfügung gestellte Materialien (z.B. ein alter Kompass, alte Skistecken u.a.m.) ausgelegt.
Unter den Exponaten befinden sich auch eine Original-Gletscherbrille des leider schon verstorbenen Tourengehers Franz Mayr und ein schöner Band der Zeitschrift des DAV von 1886.
Info-Material des DAV und des Erdinger Alpenkranzls kann mitgenommen werden.

Die Ausstellung ist vom 15. Mai - 7. Juni 2019 zu den Bibliotheks-Öffnungszeiten in den Räumen der Landkreisbibliothek (B504) zu besichtigen.