Erasmus+

Europa wächst zusammen

Kaum ein Bereich des schulischen Lebens wurde durch die Pandemie so getroffen wie Austausche und ähnliche Veranstaltungen.

Trotzdem und gerade deshalb ist unser Erasmus Team eifrig bestrebt, diesen so wichtigen Teil unserer internationalen Beziehungen für die Schulfamilie am Leben zu halten.
Erasmus plus ist ein von der Europäischen Union organisiertes und finanziertes schulisches und universitäres Austauschprogramm und fördert damit Fahrten unserer und anderer europäischer Schulen.

Da nach der „Dunkelheit“ der Pandemiejahre der europäische Gedanke wieder besonders strahlend erweckt werden sollte, hat nach der notwendigen langen Organisationsphase das AFG in diesem Schuljahr unter dem Motto Rebroadening the Horizon ein neues Austauschprojekt aufgenommen.

Dieses Projekt für die Jahre 2022 bis 2024 führen wir mit Schulen aus Nordfinnland, Südfrankreich, Spanien und Sizilien durch. Dabei besuchen jeweils 10 Schüler und zwei Lehrkräfte der beteiligten Schulen einander.

Das bedeutet konkret, dass die spanischen, italienischen, französischen und 10 AFG-Schüler der 9. Klassen in diesem Schuljahr zunächst Oulu (Finnland) im November 2022 und Valladolid (Spanien) im März 2023 besuchen werden. Die Fahrten nach Sizilien und Südfrankreich folgen im Schuljahr 2023/24, bis schließlich im Herbst 2024 dann 40 Schüler der Partnerschulen das AFG besuchen werden. Aufregende Tage im Leben der Schüler und der beteiligten Schulen sind also garantiert.

Berichte über die Erlebnisse mit den europäischen Mitschülern und die spannenden Ereignisse in den Gastländern bzw. bei den Gastfamilien werden an dieser Stelle zu lesen sein.

Um diese große Aktion zu planen und zu koordinieren und natürlich auch, um sich zunächst mal kennen zu lernen, haben sich die Lehrkräfte der beteiligten Partner im Frühjahr 2022 in Erding getroffen. Allein das waren schon turbulente Tage, da natürlich notwendig war, Programme und Aktionen für die Besuchswochen bis 2024 festzulegen und zu planen.

Somit freut sich das gesamte Erasmusteam natürlich sehr, dass wir nach dem coronabedingten vorzeitigen Abbruch unseres abgelaufenen Projekts wieder mittendrin sind, wenn es heißt: Europa wächst zusammen!

StD Thomas Grasy

Vive la France – Erasmusaustausch in Frankreich

In der ersten Oktoberwoche (30.9. – 7.10.) durften wir, zehn Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe und vier Lehrkräfte, eine Woche im Rahmen des Erasmus-Programmes in der beschaulichen Gemeinde Vallon- Pont d’Arc im Süden Frankreichs verbringen. Doch wir waren nicht die einzigen Gäste, auch jeweils 10 Schülerinnen und Schüler aus Finnland, Spanien und Italien waren mit dabei, dazu unsere französischen Gastgeberinnen und Gastgeber.

Nach unserer Ankunft am Samstag haben wir zunächst die wunderschöne Region Ardèche mit ihren Bergen und Flüssen zusammen mit unseren Gastfamilien erkundet, bevor es für uns am Montagmorgen in das französische Collège „Henri Ageron“ ging. Nach der Begrüßung aller europäischen Besucherinnen und Besucher wurden wir zunächst in der Schule herumgeführt, bevor jedes Land die zuvor vorbereiteten Präsentationen vorstellte. Passend zu dem Motto dieser Woche „Sport und Natur“ ging es dabei um je zwei landestypische Sportarten, wobei wir uns für Handball und Bobfahren entschieden hatten. Bis zum sehr späten Schulschluss um 16:30 Uhr haben wir dann noch begonnen, einige der präsentierten Sportarten wie Boccia, Sprint oder das spanische Pelota Pala auszuprobieren.

Während am Dienstag unsere Klassenkameradinnen und Klassenkameraden in Deutschland den Feiertag daheim verbrachten, haben wir gleich zwei Höhlen erforscht. Zuerst den Nachbau der „Grotte Chauvet“, die für ihre über 36 000 Jahre alten Höhlenmalereien bekannt ist, danach schließlich eine richtige Höhle, die dann zum Glück doch größer war als der winzige Eingang vermuten ließ.

Am Mittwoch waren wir dann auf der Ardèche Kanufahren, in einer wunderschönen Umgebung und unter dem beeindruckenden Pont d’Arc, einem Natursteinbogen, hindurch. Und obwohl wir mittags immer um die 30°C hatten, haben wir in den nassen Klamotten doch ziemlich gefroren.

Unser längster Ausflugstag war dann der Donnerstag. Am Vormittag haben wir die „Cité du Chocolat“, das Schokoladenmuseum von Valrhona, besucht und den angrenzenden Schokoladenladen geplündert, am Nachmittag stand eine Schlossführung durch das „Château de Grignan“ auf dem Programm.

Am Freitag probierten wir dann noch einmal weitere Sportarten aus, bevor am Nachmittag die Erasmusolympiade bestritten wurde. Dabei traten die Teams unter anderem im Schach, Skyjo, Tischtennisrundlauf und Basketball gegeneinander an. Am Abend stand dann schon die Abschlussfeier unter dem Motto „Black and White“ an. Und obwohl leider hauptsächlich uns unbekannte spanische und französische Musik gespielt wurde, hatten wir dennoch viel Spaß!

Insgesamt war es eine wunderschöne und interessante Woche, in der wir doch einige kulturelle Unterschiede kennengelernt haben. So stellten wir nicht nur fest, dass die Französinnen und Franzosen außer Käse auch noch sehr gerne Chips essen, sondern auch, dass ihnen das stark gechlorte Wasser im Gegensatz zu uns wohl nichts ausmacht. Auch ungewohnt war für uns, dass am Schultor kontrolliert wurde, wer das Schulgelände betritt, und wir anschließend während der Unterrichtszeit darin „eingesperrt“ wurden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass diese Woche auf jeden Fall viel zu schnell vorbei ging und wir alle gerne länger geblieben wären. Dennoch mussten wir am späten Samstagabend die Heimreise antreten. Wir hatten viele tolle Erinnerungen im Gepäck und freuen uns schon sehr auf den Besuch unserer Austauschpartnerinnen und Austauschpartner in Erding, der für das kommende Schuljahr geplant ist.

Valladolid (Spanien) im Mai 2023

Das zweite große Erasmus Event dieses Jahres. Nach der Fahrt unserer Erasmus Gruppe nach Finnland im Herbst sind diesmal 10 Schüler des AFG in Valladolid in Spanien, um dort je 10 Schüler aus Spanien, Italien, Frankreich und Finnland zu treffen.
 
Thomas Grasy, Erasmus Team des AFG