Wettbewerbe

Wettbewerbe

Die Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler an Wettbewerben ist als sinnvolle Ergänzung des schulischen Fachunterrichts sehr wünschenswert. Dadurch wird das selbstständige und das forschend-entdeckende Lernen gefördert – egal ob als Einzelpersonen oder als Mitglieder eines Teams.

Der folgende Überblick über die verschiedenen Wettbewerbe im Fach Chemie ist alphabetisch geordnet.

BundesUmweltWettbewerb

Mit dem BUW I (10- bis 16-Jährige) bzw. dem BUW II (17- bis 20-Jährige) sollen sowohl naturwissenschaftlich als auch gesellschaftlich Interessierte angesprochen werden. Die Wettbewerbsbeiträge können Problemstellung und Lösungsansatz in allen für Umweltschutz und Umweltbildung relevanten Handlungsfeldern (z.B. Naturschutz und Ökologie, Technik, Wirtschaft und Konsum, Politik, Gesundheit und Kultur) haben.

http://wettbewerbe.ipn.uni-kiel.de/buw/

DECHEMAX-Schülerwettbewerb

Mit diesem Wettbewerb sollen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 11 von Chemie, Technik und Biotechnologie überzeugt bzw. dafür begeistert und bereits Begeisterte gefördert werden.

http://www.dechemax.de/

Experimente antworten

Der Wettbewerb richtet sich an naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler vor allem der Klassen 5 bis 8 in Bayern. Mithilfe von Alltagschemikalien und -geräten müssen die Teilnehmer dreimal pro Schuljahr eine Experimentieraufgabe zu einem naturwissenschaftlichen Phänomen bearbeiten.

http://www.experimente-antworten.bayern.de/

Internationale Chemie-Olympiade (IChO)

Die Teilnahme an diesem Wettbewerb wird erst ab der 10. Jahrgangsstufe empfohlen, allerding dürfen die Teilnehmer das 20. Lebensjahr im Jahr des internationalen Wettbewerbs noch nicht vollendet haben. Schülerinnen und Schüler messen über 4 Runden ihre Leistungen bei der Bearbeitung theoretischer und experimenteller Aufgaben aus dem Bereich der Chemie miteinander. Nur die vier besten Teilnehmer qualifizieren sich für die deutsche Mannschaft und nehmen am internationalen Wettbewerb teil.

http://wettbewerbe.ipn.uni-kiel.de/icho/

Internationale JuniorScienceOlympiade (IJSO)

Schülerinnen und Schüler, die höchstens 15 Jahre alt sind, und die sich ganz allgemein für Naturwissenschaften interessieren, können sich in einem fächerübergreifend Wettbewerb mit allen drei Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik beschäftigen. Der nationale Auswahlwettbewerb läuft über Runden, die besten sechs Teilnehmer qualifizieren sich für die deutsche Mannschaft und nehmen am internationalen Wettbewerb teil.

http://www.ijso.info

Jugend forscht

Besondere Leistungen und Begabungen in Naturwissenschaften, Mathematik und Technik werden durch diesen bundesweiten Nachwuchswettbewerb (Teilnahme ab 15 Jahren) gefördert. Dazu gibt es drei Wettbewerbsebenen: Nach dem Regional- und Landesentscheid findet das Bundesfinale statt.

https://www.jugend-forscht.de/

Schüler experimentieren

Besondere Leistungen und Begabungen in Naturwissenschaften, Mathematik und Technik werden durch diesen bundesweiten Nachwuchswettbewerb (Teilnahme bis 14 Jahren) gefördert. Dazu gibt es zwei Wettbewerbsebenen: Nach dem Regionalentscheid findet das Landesfinale statt.

https://www.jugend-forscht.de/

Chemie – Die stimmt

Mit dem Landeswettbewerb soll die Chemie an der Schule gefördert werden und eine weitere Gelegenheit geschaffen werden, um für die Chemie zu begeistern, die nicht immer im Lehrplan enthalten ist. Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe soll ein Einstieg in die faszinierende Welt der Chemie geboten werden, außerdem soll der Wettbewerb dabei auch als Vorstufe zur Internationalen Chemie-Olympiade dienen. Die Lösungen der Aufgaben aus der 1. Runde werden bei der Chemielehrkraft abgegeben und von dieser korrigiert an den Veranstalter gemeldet.

https://www.chemie-die-stimmt.de/

zurück

Teilnahme am Landeswettbewerb "Experimente antworten"

„Neugierig bleiben“- Dieses Motto vermittelt das Anne-Frank-Gymnasium den wissbegierigen Schülern der fünften Klassen von Anfang an. Als MINT-freundliche Schule bietet es zahlreiche Wahlkurse, die den Experimentierdrang der Schüler noch weiter fördern sollen. Neben dem Experimentier-Club und der Physik-AG mit Schwerpunkt Robotik, ist auch seit mehreren Jahren das Wahlfach „Biologische und Chemische Experimente“ sehr beliebt. So nahmen auch dieses Schuljahr 2017/18 wieder sieben Schüler des Wahlkurses unter Hilfestellung von Frau Hauf an der ersten Runde des Landeswettbewerbs „Experimente antworten“ teil. Er wird vom Kultusministerium ausgeschrieben, richtet sich an Schüler der Jahrgangsstufe 5 bis 11 und wird dreimal im Schuljahr abgehalten. Jede Runde wird eine neue knifflige Frage gestellt, die mit Hilfe von mehreren Experimenten beantwortet wird. Die Schulleiterin Helma Wenzl gratulierte den Fünftklässlern, die für ihr Alter ein sehr gutes Ergebnis erzielten. Alle haben an der erste Runde mit Erfolg teilgenommen. Freuen dürfen sich: Tabea Hartwig, Rémy Hepp, Justus Pinkowsky, Sebastian Aner, Eva Miller, Elias Mühlberger und Julian Braatz.