Berufs- und Studienorientierung (BUS)

Berufs- und Studienorientierung (BUS)

Mit Einführung der neuen Oberstufe im G8 hat sich für die Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf ihre berufliche Zukunft Entscheidendes verändert.

War es bisher jedem selbst überlassen, zu überlegen, welchen beruflichen Weg er nach dem Abitur eingeschlagen möchte, werden die Schülerinnen und Schüler nun gezielt auf diese Entscheidung vorbereitet und gezwungen, sich mit sich selbst, sowie ihren Wünschen und Zielen im Bezug auf ihre spätere berufliche Laufbahn auseinander zu setzen. So hofft man, die Zahl der Studienabbrecher und –wechsler zu senken.

Am Anne-Frank-Gymnasium findet die berufliche Orientierung im ersten Halbjahr der Q11 statt. Vier speziell ausgebildete Lehrkräfte (Schulpsychologe, Beratungslehrer und zwei Wirtschafts- und Rechtslehrer) übernehmen diese Aufgabe.

Zunächst einmal sollen alle Schülerinnen und Schüler sich selbst genauer erkunden. Sie sollen anhand sogenannter BuS-Hefte ihre Interessen und Neigungen eingrenzen und so im besten Fall auf ein bis zwei speziell für sie geeignete Berufsfelder stoßen. In Einzelgesprächen werden die so erarbeiteten Berufsfelder nachbesprochen. Ist die Berufswahl so weit eingegrenzt, befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Berufsfeld ihrer Wahl genauer, sie finden also heraus, welche Fähigkeiten der von ihnen gewünschte Beruf erfordert, welche schulischen Voraussetzungen erfüllt sein müssen, wie und wo der spezielle Beruf zu studieren ist. Die Ergebnisse ihrer Recherchearbeit präsentieren sie in Form einer Plakatausstellung, um auch die Mitschüler an den Ergebnissen teilhaben zu lassen.

In einem zweiten Block erhalten die Schüler Informationen allgemeinerer Art. So erfahren sie etwas über schicht- und geschlechtsspezifische Einflussfaktoren auf die Berufswahl, lernen den Wandel in der Arbeitswelt kennen, werden über Alternativen zum Studium, Auslandsaufenthalte vor und während des Studiums, aktuelle Zugangsvoraussetzungen der einzelnen Universitäten usw. informiert. Besuche von Studientagen an den Universitäten sowie die Fahrt zur Abimesse nach Fürstenfeldbruck runden den Informationsblock ab.

Sehr wichtig in diesem Semester ist auch die richtige Bewerbung. Nach einer theoretischen Unterweisung im Erstellen einer erfolgreichen Bewerbungsmappe wird das Gelernte in die Tat umgesetzt und jeder Schüler entwirft seine eigene Bewerbung. Mit Hilfe externer Referenten wird außerdem ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch sowie ein Assessment-Center simuliert.

Die BuS-Lehrer hoffen mit diesem umfangreichen Programm einen kleinen Beitrag leisten zu können, ihre Schülerinnen und Schüler besser auf ihre Zukunft nach dem Abitur vorzubereiten.