Astrophysik

Fast bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter ….

…können die Schülerinnen und Schüler der Q12 im Rahmen des Astrophysikkurses blicken. Seit dem letzten Schuljahr hat das Anne-Frank-Gymnasium Dank des Fördervereins ein neues Teleskop, das per Tablet, Smartphone oder Laptop gesteuert werden kann, Objekte automatisch findet und mit der Erdrotation mitführt.

An sechs verschiedenen Abenden nahmen wir entweder auf dem Fuchsberg oder auf dem Sportplatz des Anne-Frank-Gymnasiums verschiedene Objekte ins Visier. Schülerinnen und Schüler der Q12, Q11 und der 10. Jahrgangsstufe, auch interessierte Eltern, Ehemalige sowie Kolleginnen und Kollegen konnten eindrucksvoll die Krater des Mondes, die Ringe des Saturn oder den Roten Fleck des Jupiters sowie dessen vier Galileische Monde (Io, Callisto, Ganymed und Europa) bewundern. Der Sternhaufen „Plejaden“ (auch Siebengestirn genannt) war ein ebenso begehrtes Beobachtungsobjekt wie Kugelsternhaufen, Doppelsternsysteme oder planetarische Nebel, auch wenn letztere aufgrund der Lichtverschmutzung durch Städte und Flughafen eher schlechter von Erding aus zu beobachten sind.

Um unseren Schülerinnen und Schülern die Astrophysik noch anschaulicher zu vermitteln, fuhren wir mit ihnen am 11. November 2022 ins Planetarium nach Garching. Die ganzjährig geöffnete und kostenlos begehbare Ausstellung vermittelte einen umfassenden Einblick in die facettenreiche Welt der Astrophysik. Mit Modellen und kleinen Experimenten werden physikalische Sachverhalte veranschaulicht und erfahrbar gemacht. Herr Vieser leitete außerdem einen Workshop für unsere Kurse, wo diese insbesondere die Arbeit von Infrarot- und Radioteleskopen vermittelt bekamen und mit kleinen Experimenten selbst nachvollziehen konnten. Kleiner Funfact am Rande: Es war Motto-Woche und unsere Q12 kam in Abendkleidern und Anzügen ins Planetarium. Da schauten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehr als irritiert – das scheint dort nicht allzu oft vorzukommen 😉.

Am 9. Februar 2023 durften wir dann auch den neu eingetroffenen Sonnenfilter – auch hierfür nochmals großen Dank an den Förderverein des Anne-Frank-Gymnasiums – ausprobieren, mit dem wir an einem verdammt kalten Wintermorgen nicht nur die Photosphäre der Sonne beobachten, sondern sogar Sonnenflecken sehen konnten. Das Ganze wurde von Line Milde mit ihrem Smartphone durch das Okular festgehalten.

Zusammenfassend muss man sagen, waren die außerunterrichtlichen Aktionen mit den beiden Astrophysikkursen aus fachlicher Sicht beeindruckend und ergiebig und vom sozialen Standpunkt her auch unglaublich harmonisch und lustig – einfach coole Happenings. Wir hoffen auch in den kommenden Schuljahren noch mehr Schülerinnen und Schüler für die Sterne und das Weltall begeistern zu können.