Fair Trade

Triple als Fairtrade-School für das Anne-Frank-Gymnasium

Seit dem 22.06.2015 ist das Anne-Frank-Gymnasium zertifizierte Fairtrade-School und nun wurde dieser Titel für weitere zwei Jahre verlängert.

Die gesamte Schulfamilie des Anne-Frank-Gymnasiums hat sich dafür in den vergangenen zwei Jahren auf vielfältige Weise eingesetzt, um so einen Beitrag für einen fairen Handel und somit für die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von benachteiligten Bauern- und Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika zu leisten.

Dazu gab und gibt es viele Aktionen, wie beispielsweise einen fairen Weinstand bei den traditionellen Sommerfesten der Schule, einen fairen Adventskalender und eine Nikolausaktion mit Schokoladen-Nikoläusen mit fair gehandelter Schokolade, eine faire T-Shirt-Aktion und faire Bananen zur Stärkung bei den Sportfesten. Zudem wurde eine Fortbildung zum „Globalen Lernen“ von Frau Bischke von „Fairtrade Town Erding“ durchgeführt. Auch den regulären Unterricht bereichern Fairtrade-Inhalte, dies vor allem in Form von Unterrichtseinheiten in den Fächern Geographie und Wirtschaft und Recht. Ein besonderes Highlight war der Fairtrade-Tag im Oktober 2019, hier setzten sich alle Jahrgangsstufen auf verschiedenste Weise mit dem Fairtrade-Gedanken auseinander. Diese Aktionen und Projekte sollen fortgeführt werden, ein besonderes Augenmerk liegt auf der Zusammenarbeit mit dem neuen Caterer der Schulkantine, um noch mehr faire Produkte für den Pausenverkauf, für Schulveranstaltungen und die Automaten zur Verfügung zu stellen.