Media Studies
Ein Hauptziel des Kurses ist es, mit den Jugendlichen über aktuelle Themen rund um den Umgang mit der Medienwelt zu sprechen und eine Aufmerksamkeit zu entwickeln, wie man den Konsum neuer Medien selbst erfährt, um anschließend Folgen und Konsequenzen (positiv wie negativ) bewusst zu machen und schließlich Lehren daraus zu ziehen, wie man in Zukunft „im richtigen Maß“ und positiv mit Medien umgehen will.
Indem u.a. die Funktionsmechanismen von Social-Media Geschäftsmodellen unter die Lupe genommen wird und moderne Erkenntnisse über die Auswirkungen von Social-Media Konsum auf unseren Geist, Leistungsfähigkeit, Zufriedenheit, etc. betrachtet werden, sollen die Schüler in die Lage versetzt werden, reflektiert einen gesunden Weg ihrer eigenen „digitale Handlungsweise“ zu erlernen. Die Lösungsideen für einen durchdachten Medienkonsum werden in einer Projektwoche am Schuljahresende von den Wahlkursschülern an ihre Mitschüler in Form einer Präsentation und verschiedene Praxisübungen weitergegeben.