Sport und Gesundheit
  • Modern Dance und Rock‘n Roll
    Frau Reinhard organisiert die Neigungsgruppe „Modern Dance“, die Schülerinnen Miriam Angermair, Annika Hellriegel und Lea Stanzl-Deffner die des Rock’n Rolls. Beide Gruppen finden freitags nach der sechsten Stunde in unseren Turnhallen statt. Kommt doch einfach bei Interesse und tanzt mit!
  • Jazzdance
  • Hip/Hop
    Frau Untiet freut sich über alle, die dienstags nach dem Unterricht Lust haben, sich nach cooler Musik zu bewegen!
  • Fußball weiblich und männlich
    hier gebt ihr Herrn Hofmann Bescheid und dann dürft ihr gerne an einem Probetraining teilnehmen.
  • Leichtathletik
    Herr Heimstädt trainiert unsere Leichtathleten ab dem Halbjahr. Zeigt euer Interesse und nehmt den Kontakt zu ihm auf!
  • Golf
    Herr Knollmüller führt euch in die Regelkunde und vor allem in die Grundtechniken des Golfspielens ein. Wir dürfen dafür den Golfplatz in Grünbach benutzen!
  • Move It!
  • Yoga & Kommunikationspsychologie

Eindrücke

Das Dschungelbuch - präsentiert von den Diary Dancers

Schon im letzten Schuljahr entstand die Idee, mit den Schülerinnen des Wahlunterrichts Tanz einmal nicht nur ein oder zwei Tänze einzuüben, sondern ein größeres Programm auf die Beine zu stellen. Ein Thema war schnell gefunden: „Das Dschungelbuch“. So begannen die 20 Tänzerinnen aus den 5. – 7. Klassen ab September 2022 insgesamt zehn verschiedene von Paula Reinhard (10F) choreographierte Tänze einzustudieren. Nach zahlreichen Proben am Freitagnachmittag und an mehreren Wochenenden war es gegen Ende des Schuljahres soweit: Die zwei Aufführungen des Dschungelbuchs fanden am Mittwoch, 12. Juli 2023 und am Donnerstag, 13. Juli 2023 in der Aula des Anne-Frank-Gymnasiums statt. Unterstützt wurden die Diary Dancers dabei von der Percussion-Gruppe unter der Leitung von Sandra Högemann, von Rosa Thees (Gesang), Cosima Heilmaier (Klavier), vom AK Technik unter der Leitung von Thomas Schropp sowie von der Klasse 7D und Heike Bildhauer-Lehmann, die das Bühnenbild gestalteten.

Weiterlesen …

Wahlkurs Move It!

Die Schüler des Wahlkurses „MOVE IT!“ hatten ihren ersten großen Einsatz. Beim Judo waren Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Kraft und Reaktion gefragt. Kein Problem für die Sportler. Selbst vor schwarzen Gürteln ließen sie sich nicht abschrecken. Ein toller Nachmittag!