Schach

1. Platz für Team des AFG

 

Am Mittwoch, den 13.06.2022 war es mal wieder so weit. Der Erdinger Schulschachcup konnte zum ersten Mal wieder seit der Zwangspause durch Corona stattfinden. Mit 27 Teams à vier Schüler waren insgesamt sieben Schulen vertreten. Im Anne-Frank-Gymnasium tummelten sich an diesem Morgen also über 100 Schüler.

Vor den Stuhlreihen auf der Bühne glänzten sechs Pokale. Bewundernde, sehnsuchtsvolle Blicke waren auf die begehrten Trophäen gerichtet. Erster bis dritter Platz für die Gewinnerteams der Grundschule und ebenso drei Pokale für die weiterführenden Schulen.

Mit 15 Minuten Bedenkzeit wurden die Spiele im schweizerischen System ausgespielt. Keine Ablenkung nur konzentriertes Spielen, so wie man Schüler selten über Stunden hinweg die Konzentration aufrechterhalten sieht. Von neun bis halb zwei wurde, abgesehen von einer kurzen Pause, um jeden Bauern und jede Dame gekämpft. Vor den Räumen wurden Punkte gezählt und Spekulationen geäußert. Platz eins der Grundschulwertung ging an eins der vier Teams der Montessori Schule vor den Teams der Grundschule Klettham.

Der andere Pokal für den ersten Platz unter den weiterführenden Schulen hatte keinen weiten Weg zu machen und blieb einfach im Anne-Frank-Gymnasium, das vor dem Korbinian-Aigner-Gymnasium und dem Gymnasium Dorfen die besten Spieler ins Rennen geschickt hatte.

Alle Kinder bekamen eine Medaille oder mindestens einen Schlüsselanhänger mit den Figuren des königlichen Spiels drauf. Die Kinder können sich bei den Organisatoren Margit Pfeiffer-Schneider (Stellvertretende Schulleiterin AFG), Brigitta Palotás (Schulschachreferentin des Landkreises), Dr. Gert Rusche (Abteilungsleiter Schach Rot-Weiß Klettham e.V.) und Helge Frowein (Schulschachreferent Deutsche Schachjugend e.V.) bedanken, die, sobald es wieder ging, ihre Arbeit für die Kinder und den Schachsport wieder aufgenommen haben und dieses besondere Event auf die Beine gestellt haben.

Brigitta Palotás, Leiterin Wahlkurs Schach

 

  Wertungsklasse
weiterführende Schulen
Mannschaftspunkte Brettpunkte
1 Anne-Frank-Gymnasium 1 10: 2 21
2 Korbinian-Aigner-Gymnasium 1 9: 3 16
3 Gymnasium Dorfen 8: 4 14,5
4 Anne-Frank-Gymnasium 2 8: 4 14
5 Korbinian-Aigner-Gymnasium 3 7: 5 15
6 Korbinian-Aigner-Gymnasium 2 7: 5 13,5
7 Korbinian-Aigner-Gymnasium 4 5: 7 12,5
8 Montessori Aufkirchen 4: 8 6,5
9 Anne-Frank-Gymnasium 3 2: 10 3,5
10 Anne-Frank-Gymnasium 4 0: 12 3,5