Pluskurs Oper
  • preisgünstige Karten für erstklassige Produktionen in den weltberühmten Theatern von München
  • MVV-Fahrt hin und zurück inklusive
  • Einführung vor dem Besuch durch schulinterne Experten
  • nach Absprache und Kartenangebot
  • bei Interesse bitte Anmeldung mit aktueller Mailadresse an Herrn Gwuzdz

 

Beiträge von Schülerinnen und Schülern

„Und noch ein Angebot!“ (Herr Gwuzdz)

In dieser Zeit, in der wir stets unter großem Stress stehen, ist es wichtig, sich die Zeit zu nehmen, mal das zu tun, was einem gut tut. Für manche ist das der Sport, andere machen Yoga, wieder andere setzen sich mit einem guten Buch an einen gemütlichen Ort, manche machen etwas ganz anderes und viele finden in der Musik ihre Dosis Ruhe. Da kommt es sehr gelegen, dass sich Herr Gwuzdz mehrmals im Laufe des Jahres mit neuen Angeboten der Bayerischen Staatsoper, des Gärtnerplatztheaters oder anderer Konzerthäuser bei uns meldet. Egal, ob Oper, Ballett oder Symphonie, irgendetwas ist immer für einen mit dabei. Dann heißt es nur noch Ticket bestellen und abholen, sich für den Abend fertig machen, den Weg beschreiten: „Vorhang auf!“ und schon geht’s los. Abschalten, nichts mehr denken und einfach die Musik, den Gesang oder den Tanz auf sich wirken lassen und genießen.

Doch bringt der Pluskurs manchen nicht nur die Ruhe, sondern er fördert die Allgemeinbildung. „Wenn Kinder nicht frühzeitig mit der Musik vertraut gemacht werden, dann glaube ich, dass ihnen etwas Grundlegendes genommen wird.“ (Luciano Pavarotti).

Oper mag nicht jedem gefallen, doch ist sie Teil unserer Kultur. Die deutschen Komponisten hatten einen großen Einfluss auf die Kunst der Oper und Richard Wagner revolutionierte die Kunst gleich ganz. Deshalb ist es wichtig auch jungen Menschen Zugang zu diesem Kulturgut zu ermöglichen. Doch leider kann sich nicht jeder die normalen Preise der Häuser leisten. Da kommt das Angebot von 10€ für einen Spitzenplatz gerade recht!

Leander Goldmann (10a)