Go

Hans Pietsch Memorial (HPM) 2022

Nach 2-jähriger Coronapause fand endlich wieder eine Schul Go Mannschaftsmeisterschaft statt. Am Anne-Frank-Gymnasium gibt es seit 24 Jahren eine Schulgogruppe. Go wird als Wahlfach angeboten, was im Schuljahr 2021/2022 von acht Schülerinnen und Schüler wahrgenommen wurde. Zusammen mit der Gogruppe des Korbinian-Aigner-Gymnasiums machten sich insgesamt 13 Schüler*innen mit dem Leiter der Schul Go Gruppen in Erding Dr. Klaus Flügge am Freitag, 16.09.22, auf den Weg nach Ratingen bei Düsseldorf. Wegen einer Bahnpanne trafen sie erst kurz vor Mitternacht in der Jugendherberge ein. Das Turnier wurde vom Verein go4school am dortigen C. F. von Weizsäcker-Gymnasium organisiert. Jeweils drei Gospieler*innen einer Schule bilden eine Mannschaft, sodass die Erdinger mit vier Mannschaften antraten. Bei diesem Turnier spielen die besten vier Mannschaften um die Deutsche Meisterschaft, die anderen ein Vorgabeturnier mit sieben Runden. In diesem Jahr erreichten Daniel Tchoudovski, Magdalena Polanska und Tommy Tran vom Anne-Frank-Gymnasium den hervorragenden 2. Platz und mussten sich nur einer Mannschaft aus Wuppertal geschlagen geben. Die anderen Spieler erreichten Plätze, die in etwa ihrer Spielstärke angemessen waren. Bei einem Nebenturnier, Phantom-Go genannt, einer Art Blind-Go auf dem 9x9-Brett, welches höchste Konzentration erfordert, siegte Daniel Tchoudovski und wiederholte damit seinen Erfolg vom letzten HPM.

Nach dem erlebnisreichen Wochenende kam spätabends eine erschöpfte, aber fröhliche Gruppe wieder in Erding an. Eines war von allen zu hören: nächstes Jahr wieder, auf jeden Fall!

Dr. Klaus Flügge, Leiter der Schul Go Gruppen der Erdinger Gymnasien

Schüler*innen des AFGs und KAGs mit dem Wahlfach Go beim HPM 2022 mit dem Leiter Dr. Klaus Flügge

Teilnehmende Schüler*in des AFGs:
Bauer Philipp, Hahn Felix, Hahn Philipp, Hamlescher Marvin, Polaǹska Magdalena (Abi 2022), Tchoudovski Daniel, Tran Tommy

 

Bemerkung: Ein Bericht über das HPM mit Bild von AFG-Schülern während des Meisterschaftsturniers findet sich auf der Seite des Deutschen Go Bundes www.dgob.de.