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In den vergangenen Jahren haben wir am AFG viel Erfahrung gesammelt, was die Nutzung digitaler Geräte im Unterricht anbelangt. Im Verlauf des Schuljahres 2022/23 hat sich aus diesen Erfahrungen ein Konzept entwickelt, das die Grundlage für unseren digital gestützten Unterricht und unsere Medienerziehung bildet.

Jahrgangsstufe 5 bis 7

Bewusste Entscheidung für Unterricht ohne digitale Geräte

  • zur Förderung der Grundkompetenzen in Deutsch und Mathematik;
  • zum Erwerb der Grundfertigkeiten in Bezug auf Lernen lernen;
  • zur Förderung der sozialen Kompetenzen;
  • Verwendung digitaler Module in einzelnen Unterrichtsstunden
  • digitales Medium i. d. R. das Handy
  • Jgst. 6: Informatik im Computerraum
  • Jgst. 7: NuT Informatik; NuT Physik: Arbeit an schuleigenen Rechnern auf der Grundlage von LeyLab – digitale Arbeitsblätter

Jahrgangsstufe 8

Ausstattung der gesamten Jahrgangsstufe mit Windows-basierten Rechnern, die von der Schule (bzw. vom Landkreis Erding) zur Verfügung gestellt werden

  • Geräte werden jeden Tag in die Schule mitgebracht und stehen im Unterricht zur Verfügung;
  • Geräte sind von der Schule gemanaged Festlegung bestimmter Programme und Apps auf den Rechnern; Einbindung in das schulische WLAN; Ausschluss problematischer Nutzung)
  • Nutzung der Geräte im Unterricht nach pädagogisch-didaktischen Überlegungen;
  • Verwendung der digitalen Schulbücher;
  • Alle Schülerinnen und Schüler lernen den Umgang mit einem digitalen Gerät;
  • Begleitendes pädagogisches Konzept (Thematisieren der Gefahren bei der Internetnutzung; Netiquette-Konzept

Jahrgangsstufe 9 bis 11

Individuelle Freigabe der Nutzung digitaler Geräte im Unterricht;
Empfehlung der Schule: Windows-basierte Geräte;

  • Nach den Erfahrungen mit digitalen Geräten in der 8. Jgst. können die Kinder individuell wählen, ob sie ab Jgst. 9 ein digitales Gerät im Unterricht nutzen wollen oder nicht
  • Besonders im digital basierten Physikunterricht stehen schuleigene Geräte für diejenigen zur Verfügung, die kein Gerät haben
  • Durch die Freigabe der individuellen Arbeitsweise brauchen die Klassen in der 9. Jgst. nicht noch einmal neu gemischt werden
  • Dieses Vorgehen bereitet die jungen Menschen auf eine verantwortliche und moderne Nutzung digitaler Geräte auch nach der Schule vor
  • Die Schülerinnen und Schüler können individuell entscheiden, wie sie im Unterricht mitarbeiten möchten; ihre Eigenverantwortlichkeit wird dadurch gestärkt
  • Die Lehrkräfte berücksichtigen bei der Unterrichtsvorbereitung die Verfügbarkeit von digitalen Geräten in der jeweiligen Klasse
  • Dieses Konzept hat sich im vergangenen Schuljahr bewährt