In den vergangenen Jahren haben wir am AFG viel Erfahrung gesammelt, was die Nutzung digitaler Geräte im Unterricht anbelangt. Im Verlauf des Schuljahres 2022/23 hat sich aus diesen Erfahrungen ein Konzept entwickelt, das die Grundlage für unseren digital gestützten Unterricht und unsere Medienerziehung bildet.
Jahrgangsstufe 5 bis 7
Bewusste Entscheidung für Unterricht ohne digitale Geräte
- zur Förderung der Grundkompetenzen in Deutsch und Mathematik;
- zum Erwerb der Grundfertigkeiten in Bezug auf Lernen lernen;
- zur Förderung der sozialen Kompetenzen;
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- Verwendung digitaler Module in einzelnen Unterrichtsstunden
- digitales Medium i. d. R. das Handy
- Jgst. 6: Informatik im Computerraum
- Jgst. 7: NuT Informatik; NuT Physik: Arbeit an schuleigenen Rechnern auf der Grundlage von LeyLab – digitale Arbeitsblätter
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Jahrgangsstufe 8
Ausstattung der gesamten Jahrgangsstufe mit Windows-basierten Rechnern, die von der Schule (bzw. vom Landkreis Erding) zur Verfügung gestellt werden
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- Geräte werden jeden Tag in die Schule mitgebracht und stehen im Unterricht zur Verfügung;
- Geräte sind von der Schule gemanaged Festlegung bestimmter Programme und Apps auf den Rechnern; Einbindung in das schulische WLAN; Ausschluss problematischer Nutzung)
- Nutzung der Geräte im Unterricht nach pädagogisch-didaktischen Überlegungen;
- Verwendung der digitalen Schulbücher;
- Alle Schülerinnen und Schüler lernen den Umgang mit einem digitalen Gerät;
- Begleitendes pädagogisches Konzept (Thematisieren der Gefahren bei der Internetnutzung; Netiquette-Konzept
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Jahrgangsstufe 9 bis 11
Individuelle Freigabe der Nutzung digitaler Geräte im Unterricht; Empfehlung der Schule: Windows-basierte Geräte;
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- Nach den Erfahrungen mit digitalen Geräten in der 8. Jgst. können die Kinder individuell wählen, ob sie ab Jgst. 9 ein digitales Gerät im Unterricht nutzen wollen oder nicht
- Besonders im digital basierten Physikunterricht stehen schuleigene Geräte für diejenigen zur Verfügung, die kein Gerät haben
- Durch die Freigabe der individuellen Arbeitsweise brauchen die Klassen in der 9. Jgst. nicht noch einmal neu gemischt werden
- Dieses Vorgehen bereitet die jungen Menschen auf eine verantwortliche und moderne Nutzung digitaler Geräte auch nach der Schule vor
- Die Schülerinnen und Schüler können individuell entscheiden, wie sie im Unterricht mitarbeiten möchten; ihre Eigenverantwortlichkeit wird dadurch gestärkt
- Die Lehrkräfte berücksichtigen bei der Unterrichtsvorbereitung die Verfügbarkeit von digitalen Geräten in der jeweiligen Klasse
- Dieses Konzept hat sich im vergangenen Schuljahr bewährt
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