W-Seminar 2024/26

Mathematik für Ingenieure

Zielsetzung des Seminars

„Die Mathematik ist eine Art Spielzeug, welches die Natur uns zuwarf, um uns in diesem Jammertal zu trösten und zu unterhalten.“ (Jean Baptist d´Alambert)

Für viele ist Mathematik kein Spielzeug, sondern wichtiges Werkzeug. Habe ich nicht mit dem Ablegen der Abiturprüfung gezeigt, dass ich die Mathematik beherrsche? Brauche ich danach auch noch Mathematik? Im Seminar wird gezeigt, dass es auch außerhalb des Schulstoffs noch viele interessante Gebiete auf dem weiten Feld der Mathematik zu entdecken gibt.

Das Seminar richtet sich an mathematisch interessierte SchülerInnen, die sich vorstellen können, dass sie nach dem Abitur irgendetwas in Richtung MINT-Bereiche, Elektronik oder ähnliches studieren wollen. Die im Seminar erworbenen Kenntnisse erleichtern dann den Studiengang.

Zurück