• Projekt zur Verkehrserziehung mit der Polizei Erding (Jahrgangsstufe 5)
  • Geocaching im Ebersberger Forst (Unterstufe) in Zusammenarbeit mit dem Museum „Wald und Umwelt“ in Ebersberg
  • Exkursionen ins Grünland und zum Gewässer (Jahrgangsstufen 5 und 6 im Fach Biologie)
  • Wahlkurs Umweltgruppe mit Müllkonzept und Fotowettbewerben
  • Projekte im Geographieunterricht: Orientierung im Raum, Umgang mit und Verwendung von Karten (analog und digital)
  • Schutz von Lebensräumen (Nationalpark und Naturpark)
  • Wasserproblematik
  • Bewegte Pause
  • Fairness und Kooperation (Jahrgangsstufe 6)
  • Projekt im Biologieunterricht: Hautschutz, Hygiene, Pubertät; Gesunderhaltung des Bewegungsapparats (Jahrgangsstufe 5)
  • Projekt zu Alkoholprävention (Jahrgangsstufe 7)
  • Projekt zu Drogen- und Suchtprävention (Jahrgangsstufe 9)
  • Exkursion der Jahrgangsstufe 10 zum Klinikum der LMU in Zusammenarbeit mit Dr. S. Zippel, LMU, Projekt zur Prävention vor HIV und sexuell übertragbaren Geschlechtskrankheiten
  • Sexualprävention (z.B. Aufklärung zu verschiedenen Verhütungsmitteln) in Zusammenarbeit mit Beratungsstelle Ismaning (Jahrgangsstufe 8)
  • Soziales Lernen – Klassentraining (Jahrgangsstufe 5)
  • Schulsanitäter
  • Grünes Klassenzimmer
  • Projekt Gesunde Ernährung in den Jahrgangsstufen 5 und 10 im Fach Biologie
  • Nachhaltige Ernährung (Ökobilanzen von Lebensmitteln)
  • „Vom Acker auf den Tisch“ mit Exkursionen zum Biohof „Gersthof Erding“ und Exkursionen zum Biohof Lex in den Fächern Biologie und Geographie (Jahrgangsstufe 5)
  • „Ländliche Räume/ Raumnutzung“ in verschiedenen Räumen (Bayern, Deutschland, Europa, Afrika, USA), v.a. Formen der Landwirtschaft (konventionelle Landwirtschaft, ökologischer Landbau, Tierhaltung; Subsistenz, industrialisierte Landwirtschaft) im Fach Geographie
  • Gesundes Frühstück (AK „Fairtrade“)
  • Wahlkurs „Schulgarten“
  • AK „Fairtrade“
  • AK „Schule ohne Rassismus“
  • AK „PowerPeers“ mit Schwerpunkten in den Bereichen der Suchtprävention und des selbstbestimmten Verbraucherverhaltens
  • AK „Streitschlichter“
  • Projekte der Schulsozialarbeit
  • Anne-Frank-Botschafter (Jahrgangsstufe 5)
  • Projekt Perspektivwechsel
  • Klassenbeauftragte für Umwelt und Energie + AK Umwelt und Energie zur Umsetzung des Müll- und Energiekonzepts (alle Jahrgangsstufen)
  • Tutorenarbeit
  • Zeitzeugengespräche
  • Lerncoaches
  • Schülerzeitung (alle Jahrgangsstufen)
  • Projekttag für die Oberstufe: Ursachen, Auswirkungen und Maßnahmen zum Thema im Fach Geographie
  • Rollen- und Körperbilder und die Sexualisierung von Alltagsthemen in den Medien und in der Werbung im Fach Biologie (Jahrgangsstufe 8)
  • „Benimm dich“- Kurs /Zusammenarbeit mit AOK Erding (Jahrgangsstufe 8)
  • Schuldnerberatung im Fach Wirtschaft (Jahrgangsstufe 9)
  • Planspiel Börse
  • Aktivitäten der SMV u.a. mit der Organisation von Schulfesten, wie Bällen, Faschings-, Halloweenparty u.v.m.
  • Netzpiloten
  • AK Medienerziehung