Unterrichten - Lernvideos

Exemplarisch vorgestellt seien die Lernvideos aus den Fächern Mathematik, Natur und Technik sowie Latein, Französisch, Englisch und Sport, die zu Lehrplanbezug und Jahrgangsstufe jeweils erläuternde Gedanken der Kolleginnen und Kollegen ergänzen.

Der Mehrwert dieser digitalen Produkte ist durch die beliebige Wiederholbarkeit und die Möglichkeit der individuellen Aufrufe der Apps bzw. Videos gegeben und kann sowohl im Präsenz- als auch im Distanzunterricht zum Selbststudium angeboten werden.

Aber nicht nur digitale Versionen, sondern beispielsweise auch „Experimentieren „Dahoam“ im Fach Chemie ist eine der vielen Möglichkeiten, seinen Schülerinnen und Schülern im Homeschooling per Post, Lust auf Experimente mit der Zusendung von Versuchsanleitung und Mischungen aus „Pulvern“ zu machen. Der Wettbewerbscharakter mit Fotos der Experimente stellt durchaus einen Anreiz dar!

Mathematik, Physik und Natur und Technik

Physik 10 - Methode der kleinen Schritte bei der Fallbewegung mit Luftwiderstand

NuT 6 - Die Klasse TURTLE in EOS

Latein

Auch in dem vermeintlich gestrigen, verstaubten Fach Latein lassen sich die digitalen Medien gewinnbringend bei der Unterrichtsgestaltung einsetzen.

Erklärvideo der Lehrkraft

Die Einführung des Partizips wird zunächst auf die wichtigsten Informationen reduziert, die dann in möglichst motivierende Zeichnungen bzw. in den wichtigsten Schlagwörtern auf Zetteln festgehalten werden. Dann wird die Erklärung mit Hilfe eines mobilen Endgerätes mit Ton aufgenommen. Das Endprodukt kann dann z.B. über mebis oder Teams den Schülerinnen und Schülern übermittelt werden, die die Möglichkeit haben, das Erklärvideo öfters anzusehen, bis sie die neue Grammatik verstanden haben. Gerade im Distanzunterricht stellte sich dies als effiziente Möglichkeit der Wissensvermittlung heraus.

Das Partizip

Lernvideos von Schülerinnen und Schülern

Auch Schülerinnen und Schüler erstellen sehr kreativ Lernvideos zu unterschiedlichen Themen, die sie sonst in Form eines Referats bzw. einer Präsentation vorgestellt hätten. Dazu müssen sie zunächst Forschung in analogen und digitalen Medien betreiben. Anschließend ist die digitale Präsentationsform auszuwählen und ggf. mit Hilfe von digitalen Tools (Filmprogrammen u. Ä.) zu gestalten. Somit werden die Fach- und Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler gefördert, da sie eine überlegte, sinnvolle Auswahl bei der Beschaffung der Informationen sowie bei der Möglichkeit der kreativen Visualisierung treffen müssen, die insgesamt zielführend sein muss. Das digitale Ergebnis kann dann einfach in mebis bzw. Teams für die Mitschülerinnen und Mitschüler eingestellt werden. Die kreative Vermittlung auf diesem modernen, schülernahen Wege erhöht sicher die Motivation, sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen, und fördert Kompetenzen sowie Wissensvermittlung und somit Bildung.

Tiro - Ciceros Sklave

Hannibals Kämpfe in Italien

Germanen

Lernvideos Französisch: 6. Klasse, Découvertes 1

Video zur Einführung eines neuen Kapitels

Das Video dient dazu, die neue Unité des Lehrwerkes einzuführen. Die Schülerinnen und Schüler bekommen einen Einblick in die neue Thematik (ein Stadtviertel in Paris), erhalten landeskundliche Informationen und werden mit den neuen Vokabeln vertraut gemacht.

Das Video ist teils auf Französisch, teils auf Deutsch, da es sich um das erste Lernjahr Französisch handelt. Die Informationen zu den Arrondissements werden daher auf Deutsch erklärt.

Die Ausspracheschulung stellt ein wichtiges Ziel des Videos dar. Die Vokabeln werden mehrfach vorgesprochen. Am Ende des Videos werden alle Vokabeln gesammelt vor- und nachgesprochen, um sie zu festigen.

Video zur Einführung einer neuen Grammatik

Hier wird ein neues Grammatikthema vorgestellt – der Imperativ. Anhand von Bildern von Situationen und Beispielsätzen wird geklärt, was man mit dem Imperativ ausdrücken kann. Anschließend wird dargestellt, wie man den Imperativ bildet. Es folgt eine Zusammenfassung, die von den Schülerinnen und Schülern anschließend als Hefteintrag abgeschrieben und gelernt werden soll. Da das Video für eine 6. Jahrgangsstufe gedacht ist, wird der begleitende Text auf Deutsch gesprochen.

Video zur Einführung einer neuen Grammatik für eine 5. Klasse