Unterrichten - Learning-Apps

Mentimeter

Mentimeter ist eine App, die sowohl Umfragen als auch Quiz und anschauliches Brainstorming ermöglicht. Schülerinnen und Schüler geben in der App Schlagworte zu einem vorgegebenen Thema ein, die schließlich in einer Wortwolke gesammelt und dargestellt werden. Damit bietet Mentimeter die Möglichkeit auf motivierende Weise gemeinsam Vorwissen und Ideen zu sammeln oder Inhalte zu festigen.

Learning Snack

Learning Snacks sind digitale „Lernhäppchen”, die sich vor allem zum selbstständigen Üben, Festigen und zur Reflexion des eigenen Lernstandes eignen. Dabei können z.B. Multiple-Choice-Fragen, Lückentexte oder Ordnungsaufgaben integriert werden. Zudem kann die Lehrkraft erklärende Elemente, Hilfestellungen oder Bestärkungen einfügen. Darüber hinaus können Umfragen erstellt werden, mit welchen Schülerinnen und Schüler ihren Lernstand reflektieren können. Dadurch erhält auch die Lehrkraft ein Feedback, was gerade im Distanzunterricht zur Einschätzung des Leistungsstandes hilfreich war. Insgesamt greift die App durch das Layout eines Chats die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler auf.

LearningApps

LearningApps bietet vielfältige Möglichkeiten, Lerninhalte gemeinsam oder selbstständig zu üben und zu festigen. Neben Lückentexten, Ordnungsaufgaben und Quizfragen gibt es z.B. auch Kreuzworträtsel, Schätzfragen oder Fragen zu Videoinhalten. Im Geographieunterricht können Verortungsaufgaben gestellt werden. Somit ist eine spielerische Gestaltung des Unterrichts möglich, die zur Motivation der Schülerinnen und Schüler beiträgt. Im Distanzunterricht konnten die Aufgaben per Link oder QR-Code aufgerufen werden. Zudem konnten Hilfestellungen integriert werden.

Die Plattform LearningApps bietet u.a. auch die Möglichkeit, den Schülerinnen und Schülern anonymisierte Accounts anzulegen, damit diese selbst Lernaufgaben für Ihre Mitschülerinnen und Mitschüler erstellen können. Hier ein Beispiel aus dem Unterricht im Fach Wirtschaft und Recht:

Padlet

Padlet dient als digitale Pinnwand. Im Distanzunterricht hat eine Klasse in der Jahrgangsstufe 6 damit beispielsweise im Deutschunterricht ein Projekt zu Sagen erstellt. Die Schülerinnen und Schüler haben vorgegebene Sagen in Form von Hefteinträgen oder Präsentationen vorgestellt und die Ergebnisse digital gesammelt. Auch Audiodateien von vorgelesenen Sagen konnten hinzugefügt werden. Die Kinder konnten ihre eigenen Leistungen präsentieren, zugleich aber auch die Ergebnisse ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler genauer anschauen. Eine „Like“- und „Kommentar“- Funktion, die der Lebenswelt der Lernenden entspricht, bot zudem die Möglichkeit, Feedback zu erhalten und die Darstellungen der anderen zu würdigen. Dies trug auch zu einem kleinen Gemeinschaftsgefühl während des Distanzunterrichts bei.

Seterra

Seterra bietet im Geographieunterricht die Möglichkeit, topographische Inhalte einzuüben. Die Schülerinnen und Schüler können ihr Wissen überprüfen und Inhalte festigen, wobei der spielerische Charakter motivierend wirkt.

Mathegym

Seit Juli 2009 ist das Anne-Frank-Gymnasium bei der Online-Plattform Mathegym für Mathematik-Übungsaufgaben angemeldet. Die Lizenz für die Teilnahme wurde mit Hilfe des Elternbeirats und des Fördervereins erworben. Alle Schülerinnen und Schüler des AFG können sich so kostenlos registrieren.

Mathegym bietet die Möglichkeit, selbständig zu üben. Häufig werden auch vom Lehrer Arbeitsaufträge erstellt.

Kahoot!

Kahoot! bietet die Möglichkeit auf spielerische Art und Weise Gelerntes zu festigen. Der Quiz- und Wettbewerbscharakter und die Nutzung des eigenen Handys bzw. des Tablets motivieren die Schülerinnen und Schüler, sich mit Inhalten auseinanderzusetzen und den eigenen Wissensstand zu reflektieren. Lehrkräfte können darüber hinaus anhand eines „Berichtes“ einschätzen, welche Themenbereiche noch Schwierigkeiten bereiten. Dabei ist zudem eine Übersicht über die individuellen Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler möglich. Das Quiz kann wiederholt werden, um den Lernfortschritt zu prüfen und diesen auch den Lernenden zu verdeutlichen.