Unterrichten - Berufs- und Studienorientierung

Berufs- und Studienorientierung findet am AFG in großen Teilen digital statt, im Folgenden möchten wir Ihnen Einblicke präsentieren:

Die Berufs- und Studienorientierung der Oberstufe erfolgt am Anne-Frank-Gymnasium ausschließlich über mebis, d.h. es werden Informationen zu Messen und sonstigen Veranstaltungen im Forum des Infokanals für die Jahrgangsstufen 11 und 12 platziert, Fragen beantwortet und Einladungen zu Veranstaltungen (Messen, Tage der Offenen Tür) verschickt.

Die Begleitung und Bewertung der Berufs- und Studienorientierung und auch des Portfolios erfolgt über einen eigenen Kurs, in dem Aufgaben und weitere Übungsformate zur Verfügung stehen. Dieses Vorgehen ist bereits seit dem Schuljahr 2019/2020 etabliert.

Um den Schülerinnen und Schülern auch die Expertise von externen Referentinnen und Referenten zugänglich zu machen, fanden im Schuljahr 2020/2021 erstmals Online-Veranstaltungen statt. Die einzelnen Vorträge wurden in getrennten Teams-Konferenzen angeboten. So konnten über die geplante Vortragszeit hinweg Fragen der Zuhörer mit den Referentinnen und Referenten besprochen werden.

Folgende Berufsgruppen bzw. Referentinnen und Referenten standen im Schuljahr 2020/21 zur Verfügung:

• Herr Marco Deubler – Umweltingenieur
  • Frau Elena Bobbert – Medizin / Ärztin
  • Herr Gabriel Elmer – Politikwissenschaften
  • Herr Kai-Uwe Rommel – IT
  • Herr Gabriel Elmer – Kurzfristige Finanzstrategien (Studienfinanzierung)
  • Herr Cornelius Bobbert – Langfristige Finanzstrategien (Studienfinanzierung)
  • Julia Lettmeier - FHAM - Hochschule für angewandtes Management
  • Sebastian Witt – Duales Studium FOM München
  • Madlen Völkel – Bundesagentur für Arbeit
  • Andrea Schirnjack – Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), Bundes Freiwilligendienst (BFD) und Internationaler Freiwilligendienst (IFD)
  • Maria Riedmaier (CEO active abroad GmbH) (Au Pair und Demi Pair sowie Sprachmöglichkeiten sowie Vortrag Work & Travel, Work Experience, Auslandspraktika und Volunteering)

Unsere Berufsberaterin der Agentur für Arbeit stand während der Pandemie kontinuierlich für Einzelgespräche im Onlinesetting zur Verfügung.