Peer-Projekte - Schüler für Senioren

Zoom-Webinar für Senioren zum Thema „Was sind Podcasts und wie kann man diese beziehen?“

Ziel unseres Seminars ist es, Senioren möglichst verständlich und einfach, näherzubringen, wie sie selbst ohne weiteres, Podcasts herunterladen und anhören können. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage haben wir uns aus Sicherheitsgründen dazu entschieden, ein Online-Webinar via Zoom zu veranstalten, bei dem wir verständlich und anschaulich ein von uns erstelltes Lernvideo führen werden, wie die Senioren genau vorgehen müssen. Dabei erklären wir die Schritte vom Herunterladen der jeweiligen Apps, über das Erstellen eines Accounts, bis zum Anhören des Podcasts. Selbstverständlich können die Senioren jederzeit Fragen während des Zoom-Meetings stellen, falls sie etwas nicht verstehen.

Da es mehrere Betriebssysteme gibt (Android und Apple) und die Vorgehensweise bei allen Systemen unterschiedlich ist, haben wir geplant, mehrere Zoom-Räume für die jeweiligen verschiedenen Betriebssysteme zu erstellen, in denen dann natürlich auch genügend spezialisierte Schüler für Fragen und Erklärungen zur Verfügung stehen.

Nach dem Webinar wird dem katholischen Bildungswerk Erding das der externe Partner des Seminars ist das Lernvideo für ihre Homepage zur Verfügung gestellt, um weitere Senioren die Möglichkeit einer Schulung zu bieten.

Ihr P-Seminar Deutsch

Das Lernvideo