Medienerziehung - Fortbildung

Im Rahmen der Ausweitung der digitalen Arbeit in Jahrgangsstufe 8 ist es wichtig, die Kolleginnen und Kollegen bei der Nutzung digitaler Medien im Unterricht zu begleiten. Denn die Arbeit mit dem „Computer“ im Unterricht ist nur die eine Seite, das, was die Schülerinnen und Schüler eventuell darüber hinaus noch „mit dem Computer machen“, die andere Seite.

Hierfür haben wir ein Netiquette-Konzept entwickelt, das in den nächsten Wochen bereits in den Klassen mit Tablet-gestütztem Unterricht ausprobiert werden soll. Wenn dann nach Weihnachten in Jahrgangsstufe 8 alle Lernenden ihre digitalen Geräte mit in den Unterricht bringen, wird es die Aufgabe sein, dieses Netiquette-Konzept zu kommunizieren und dann auch zu praktizieren.

In der Lehrerkonferenz zum 15. Dezember 2021 werden wir das Konzept allgemein für alle vorstellen. Die Kolleginnen und Kollegen haben dann die Möglichkeit, sich in SchiLF-Angebote einzutragen, die sie für die Anwendung und Durchsetzung dieser Netiquette im Unterricht schulen. Diese SchiLFs werden von versierten Kolleginnen und Kollegen durchgeführt, die bereits in den vergangenen Monaten die Fortbildungen zu mebis und Teams gehalten und die entsprechenden Erfahrungen, was die Umsetzung in den Klassen mit Tablet-gestütztem Unterricht anbelangt, gemacht haben.

Bereits in der dritten Schulwoche dieses Schuljahres ist im pädagogischen Team ein Konzept für Ordnungsmaßnahmen erarbeitet worden, das auf der Vergabe von Gelben Karten, Verweisen und pädagogischen Gesprächen mit betroffenen Schülerinnen bzw. Schülern, deren Eltern, Lehrkräften und der Schulleitung fußt. In den Katalog der Ordnungsmaßnahmen sind auch Verstöße gegen das Netiquette-Konzept mit aufgenommen worden. Dieses Konzept wird gerade konkretisiert und wird auch in der Dezemberkonferenz an das Kollegium kommuniziert.