Medienerziehung - Elternarbeit

Schüler für Eltern

P-Seminar 2022/23 zur Gestaltung eines Elternabends rund um Medienerziehung (Bayerische Polizei als externer Partner)

Ziel des Projekts ist es, Inhalte für einen Elternabend der 8./9. Jahrgangsstufe zu entwerfen und diesen auch von den Schülerinnen und Schülern durchführen zu lassen. Dabei informieren die Schülerinnen und Schüler interessierte Eltern gemeinsam mit einem Fachmann der Polizei als externer Partner zu verschiedenen Teilbereichen der Medienerziehung (z.B. Datenschutz, den richtigen Umgang mit Social Media finden, Videospielsucht, Internetkriminalität, usw.).
Hauptziel der Veranstaltung wird es sein, eine Aufmerksamkeit für den eigenen Umgang mit modernen Medien zu wecken, negative Angewohnheiten aufzudecken und alternative Lösungswege für einen selbstbestimmten, positiven Umgang mit modernen Medien zu präsentieren.