Theater = Klasse: Theaterklasse am AFG

Die 5a am Anne-Frank-Gymnasium ist seit 2017 Theaterklasse. Im Vormittagsstundenplan sind zusätzlich zum regulären Deutschunterricht zwei Stunden im Fach Theater eingeplant. In dieser Zeit wird viel Wert gelegt auf Grundlagenarbeit, aber es entsteht jedes Jahr auch ein Produkt: ein Theaterstück und ein Hörspiel wurden geschrieben und realisiert und in den Pandemie-Jahren beschäftigten sich die Schüler/innen mit Stop-Motion-Filmen, zu denen Texte miteinander in Microsoft Teams- Gruppen geschrieben und bearbeitet wurden.

Unser Hörspiel „Harry Potter und der Ring der Unverwundbarkeit“ (Produktion der Theaterklasse 2018/19 mit Unterstützung unseres Radio-Coaches Birgit Obermaier) wurde auf www.machdeinradio.de veröffentlicht und für den Bayerischen Schulradio-Preis „Mach Dein Radio Star“ in der Kategorie „Youngsters“ als einer der drei besten Beiträge in Bayern nominiert. Die Klasse eröffnete die Preisverleihung im Rahmen der Medientage München auf dem Areal des MedienCampus Bayern am 15.10.19 mit einer Tanzdarbietung zu dem Spinnenrap aus dem Hörspiel. Des Weiteren nahm die Klasse am Harry-Potter-Wettbewerb der Stiftung Lesen teil und gewann eine wunderschöne Neuauflage aller Harry-Potter-Romane im Schober, die wir der Landkreisbibliothek Erding spendeten.

Anhand eines Theaterprojektes lernen Schüler/innen, mit ihrem Körper, mit Raum, Zeit und Licht sowie mit Sprache spielerisch, experimentell und gestalterisch umzugehen. Schlüsselqualifikationen wie Teamarbeit, Selbstbewusstsein und Selbstbeherrschung, Ausdauer, Konzentrations- und Kommunikationsfähigkeit, Toleranz und Verantwortungsfreudigkeit sowie Kreativität und Flexibilität werden durch das Theaterspiel nachhaltig gefördert. Theater trägt auf diese Weise wesentlich zur Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen bei. Sie lernen selbstkritisch zu reflektieren, eigenständige Urteile zu bilden und diese zu versprachlichen. Grundlage dafür ist wiederum die Schulung der ästhetischen Wahrnehmung von Theater als Kunstform.

Die kompetenzorientierte Ausrichtung des Theaterunterrichts wirkt sich positiv auf den Zusammenhalt und das gegenseitige Verständnis innerhalb der Klassengemeinschaft und somit auf das soziale Beziehungsgeflecht der Klasse aus und fördert daher ein gesundes Arbeits- und Lernklima in der Klasse.

Und Theaterspielen macht einfach tierisch viel Spaß.

StDin Ingrid Kleine-Bradley, Theaterlehrerin