Kooperation Eltern und Schule

Die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule war bei uns am Anne-Frank-Gymnasium schon immer ausgeprägt und hatte viele unterschiedliche Facetten:

  • Die gemeinsame Ausrichtung von Festen – unter anderem dem legendären Sommerfest!
  • Die Unterstützung der Eltern bei vielen Elternabenden oder bei besonderen Tagen – es wird einfach gemütlicher, wenn bei so manchem Anlass Kaffee und Kuchen gereicht wird!
  • Das gemeinsame Nachdenken in Sachen Schulentwicklung!
  • Die regelmäßigen Treffen zwischen Schulleitung und Elternbeirat bzw. den Klassenelternsprecherinnen und Klassenelternsprechern zum Austausch und zur gegenseitigen Information!

Wie in so vielen Bereichen müssen wir auch hier – nach den vergangenen zwei Jahren – einen neuen Weg für die Zusammenarbeit finden.

In Sachen Sommerfest haben wir im vergangenen Schuljahr schon wieder an alte Traditionen angeknüpft: Die gemeinsame Ausrichtung war ein voller Erfolg! Wir alle haben es genossen, wieder ausgelassen miteinander feiern zu können! Wie toll, dass alle, Schülerschaft, Lehrerschaft und ganz viele Eltern mit angepackt haben und so zum Gelingen beigetragen haben.

Jetzt wollen wir auch wieder einen Weg finden, unsere Schule gemeinsam weiterzuentwickeln. Hier freuen wir uns, dass sich die Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat immer vertrauensvoller und konstruktiv gestaltet. Wir hoffen, dass wir in diese Zusammenarbeit auch die Klassenelternsprecherinnen und -sprecher noch mehr mit einbeziehen können. Nach dem Motto: Viele Köpfe haben viele Ideen. Und diese brauchen wir, um Schule bunt und lebenswert gestalten zu können.

Ein erster neuer Schritt im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit den Eltern sind die „Kamingespräche“. Lassen wir uns überraschen, was daraus erwächst! Wir sind schon sehr gespannt!