Das Urteil: Freiheitstrafe trotz Revision!

Was wie die Schlagzeile einer Zeitung klingt, erlebten die Oberstufenschüler und -innen des Wirtschaft -und Rechtskurses von Frau Pompl des Anne – Frank -Gymnasiums Erding live am Amtsgericht München.

Die Gerichtsexkursion fand am 21. Dezember 2022 statt und begann um 7:30 Uhr in einem überraschend unspektakulären Gerichtssaal. Zwischen den Verhandlungen hatten die Kursteilnehmer und -innen sogar Gelegenheit, dem Richter Fragen zu stellen.

Der erste Angeklagte war ein in einer früheren Verhandlung bereits verurteilter junger Mann. Er hatte sich Zutritt zu dem Haus eines Freundes, der gerade mit Familie im Urlaub war, verschafft, lud sogar Freunde dahin ein, verwüstete Teile der Wohnung und stahl im Vorbeigehen noch 30 Euro. Danach fuhr in einer 30er Zone mit 110 km/h gegen eine Ampel, wobei seine Beifahrerin schwer verletzte wurde. Unzufrieden mit seinem Urteil, hatte er Revision eingereicht. Nach einem Gespräch zwischen Staatsanwaltschaft, Anwalt, Angeklagtem und Gericht wurde offensichtlich, dass aufgrund der Beweislage wenig Chance auf ein milderes Urteil bestünde. Daher nahm der Verurteilte die Revision zurück. Besonders beeindruckt waren die Kursteilnehmer/innen von den teils sehr persönlichen Fragen an den Angeklagten und seinem „Abstieg“ vom erfolgreichen Gymnasiasten und Fußballspieler zu einem jungen Mann mit großen Schwierigkeiten.

Der Angeklagte der zweiten Verhandlung war ein Mann mittleren Alters, der eine Frau am Bahnsteig beleidigt, geschlagen und angespuckt hatte. Dies war besonders schwerwiegend, da er mit Hepatitis infiziert war. Im Rahmen der Beweisaufnahme wurden die Videos der Überwachungskamera kontrolliert und das Opfer, eine junge Frau, befragt. Aufgrund ihrer teilweise unklaren Aussagen wurden als nächstes die Polizistin vor Ort, sowie ein Passant befragt. Dabei erlebten die Schülerinnen und Schüler, wie komplex und wichtig das Ermitteln der Wahrheit, die doch subjektiv manchmal verschieden wahrgenommen wird, sein kann.

Der Ausgang dieser Verhandlung konnte zwar aus zeitlichen Gründen nicht mehr verfolgt werden, insgesamt war der Ausflug in eine andere Realität jedoch sehr horizonterweiternd und interessant.

Theresa Hofer (Q12 Kursteilnehmerin) und Gisela Pompl (Kursleiterin Wirtschaft und Rechtslehre)

Zurück