Fußball - zwei Kreismeistertitel für das AFG

Den Auftakt der diesjährigen „Jugend trainiert für Olympia“-Wettkämpfe“, organisiert vom „Arbeitskreis für Sport in Schule und Verein“ des Schulamts, machten die Fußballer und Fußballerinnen der Altersklasse II (Jahrgange 2007-2009).

Die Jungen von drei Landkreis-Schulen trafen sich im Sepp-Brenninger-Stadion in Altenerding. Im ersten Spiel besiegte die Herzog-Tassilo-Realschule das Korbinian-Aigner-Gymnasium deutlich mit 4:0. Auch das Anne-Frank-Gymnasium konnte sich klar mit 7:0 gegen das KAG durchsetzen. Im Finale ging das AFG früh durch einen Fernschuss von Michael Schwaiger in Führung. Die HTRS glich kurz vor dem Pausenpfiff durch einen Kopfball nach einer Ecke aus. In der zweiten Halbzeit wogte das Spiel hin und her, mit Torchancen für beide Mannschaften, doch es blieb beim leistungsgerechten 1:1. Aufgrund der besseren Tordifferenz durften sich die AFG-Jungen mit ihrem Betreuer Josef Hofmann über den Kreismeistertitel freuen.

Im zweiten Kreisfinale kam es zum Duell der Mädchen-Teams der Heilig-Blut-Realschule und des AFGs. Von Anfang an dominierten die Gymnasiastinnen die kampfbetonte Partie, ließen jedoch einige Chancen ungenutzt. Mitte der ersten Spielhälfte gelang Ronja Buttstedt dann aber nach einem sehenswerten Solo der Führungstreffer. Trotzdem ließen sich die Mädchen von Heilig Blut nicht entmutigen und blieben durch Konterversuche immer gefährlich. Erst als in der zweiten Halbzeit Alicia Greiner mit zwei Toren auf 3:0 erhöhte, war das Spiel entschieden. Die Goldmedaille bei der Siegerehrung war dann der verdiente Lohn für die AFG-Mädels.

Als Kreismeister ihrer Altersklassen vertreten die beiden AFG-Teams im Frühjahr in den Regionalentscheiden den Landkreis Erding gegen die Sieger der Landkreise Mühldorf/Inn und Altötting.

Stehend von links: Ronja Buttstedt, Miriam Hainzl, Sara Maric, Marie Mühlehner, Betreuer Dieter Heimstädt,
Knieend: Alicia Greiner, Vanessa Neubert, Lisa Brunner, Magdalena Daimer
Liegend: Lion Huber

Hintere Reihe von links: Philipp Steinhofer, Ioanns Petkos, Emilio Pollfuß, Milo Reichel, Anton Huber, Schwaiger Michael, Heinrich Hasse, Johannes Inninger, Noah Potvarznik, Betreuer Josef Hofmann
Vordere Reihe: Luis Johannsen, Maximilian Geiger, Leon Michl, Samuel Ofori, Maximilian Topf, Ben Wagner, Ahmet Darici

Zurück