Wieder schön! - Berlinfahrt 2025

Diesmal machte sich die 10. Jahrgangsstufe schon Anfang Mai auf in die Bundeshauptstadt. 141 Schülerinnen und Schüler nahmen dieses Jahr an der Studienfahrt teil.  

Um einen Überblick über diese große Stadt zu bekommen, schwangen wir uns, direkt nach Ankunft am Ostbahnhof und dem Check-in in unser Hotel, auf Fahrräder und erlebten in Kleingruppen unterschiedliche Touren durch Berlin, die gespickt von Anekdoten waren. In den folgenden Tagen besuchten wir den Tränenpalast, das Stasi-Museum, die Ausstellung „Alltag in der DDR“ in der Kulturbrauerei, den Hamburger Bahnhof - eine atemberaubende Kunstausstellung-, ließen uns in die Berliner Unterwelten entführen und durchs Olympiastadion führen.  

Am Mittwoch besuchten wir Herrn Dr. Lenz, unseren Wahlkreisabgeordneten, im Reichstagsgebäude und konnten durch ihn einen spannenden Einblick in die turbulente Kanzlerwahl vom Vortag erhalten. Unsere Schüler und Schülerinnen diskutierten lebhaft mit Herrn Lenz, bevor sie noch den Ausblick von der Glaskuppel genießen konnten.  

Natürlich besuchten wir auch in diesem Jahr wieder ein Musical und eine Opernaufführung. „Romeo und Julia“ und „Der fliegende Holländer“ haben uns sehr gut unterhalten.  

Erschöpft und voll mit Eindrücken kamen wir am Freitagabend alle wohlbehalten zurück nach Hause und wir Lehrer und Lehrerinnen freuen uns schon aufs nächste Jahr.  

Evelyn Wauthier (Team- Berlin)  

  

Zurück