Upcycling: Ein voller Erfolg!

Unter dem Motto der Nachhaltigkeit stand das Projekt-Seminar „Upcycling“ des Anne-Frank-Gymnasiums unter der Leitung von Evelyn Wauthier. Die Geschichtslehrerin kennt die Wandkarten noch aus ihrer Zeit als Schülerin, nutzt diese aber wegen der Annehmlichkeiten der digitalisierten Atlanten ebenso wie ihre FachkollegInnen nicht im Unterricht.  

Wohin also mit den vielen alten Wandkarten, die nutzlos Platz wegnehmen?  

„Viel zu schade zum Wegwerfen“, darauf konnte man sich am AFG schnell einigen. So entstand die Idee für das Projekt-Seminar Geschichte, das aus den meist sehr gut erhaltenen Karten, neue Gegenstände fertigen will. Taschen, Messengerbags und Lesezeichen in selbstangefertigten Designs sollen entstehen. Eine Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler, die mehrheitlich noch nie mit einer Nähmaschine gearbeitet haben. Aber die Gruppe um Lehrerin Wauthier ließ sich nicht entmutigen und hat in mühevoller Handarbeit einige individuelle Produkte hergestellt und so einen Teil des alten Kartenmaterials recycelt und einem neuen Zweck zugeführt.   

Am Elternsprechtag wurden die Produkte restlos verkauft und der Erlös von 545 Euro an die Tafel Erding gespendet.

von links nach rechts: Tommy Tran, Xaver Brandhuber, Lino Oeder, Florian Kramler, Jakob Worofka, Marie Huber, Melanie Jell, Noah Struve, Marla Emele, Evelyn Wauthier

Zurück