Berlinfahrt 2023

„Klassenfahrten machen Spaß, fördern das Aktiv-Sein und stärken den Zusammenhalt unter den Schülerinnen und Schülern. Im Rahmen der Politischen Bildung sind Fahrten in die Bundeshauptstadt Berlin durch nichts zu ersetzen“ – sagte Bayerns Landesschülersprecher Heinrich Ritter und wir können nur zustimmen.  

Anfang Juli 2023 machten wir, 146 Zehntklässler und 11 Lehrer, uns auf, die deutsch-deutsche Geschichte beginnend im Museum Mödlareuth vor Ort nachzuspüren. Unsere Unterkunft an der Eastside-Gallery führte diesen Aspekt der Berlinfahrt weiter. Mit den Besuchen im Haus der Wannseekonferenz, dem Fichtebunker und dem Jüdischen Museum widmeten wir uns der Zeit des Nationalsozialismus.

Dass Geschichte immer bis in die Gegenwart reicht, konnten wir im Olympiastadion ebenso wie im Reichstagsgebäude erfahren. Dort besichtigten wir nicht nur die Kuppel, wir trafen auch den Direktkandidaten unseres Wahlkreises Herrn Dr. Lenz, der sich den kritischen Fragen der AFG-ler stellen musste.  

Der Besuch im Schloss Sanssouci und im Cecilienhof rundete unseren Aufenthalt ab.  

Aber natürlich genossen wir auch die Berliner Kulturveranstaltungen, wie Oper, Theater, Musical und die kulinarischen Möglichkeiten der Hauptstadt.  

Die Planungen für Juli 2024 laufen und es wird bestimmt auch dann eine spannende, interessante und lehrreiche Reise.  

Zurück