Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Oliver Schubert gewinnt den Schulentscheid am Anne-Frank-Gymnasium

Der beste Vorleser des Anne-Frank-Gymnasiums in Erding steht fest. Beim diesjährigen Schulentscheid setzte sich Oliver aus der Klasse 6c gegen vier Mitschülerinnen durch. Er vertritt nun die Schule im Februar 2026 auf regionaler Ebene beim Kreisentscheid.

Der Vorlesewettbewerb hat am Anne-Frank-Gymnasium erneut gezeigt, wie inspirierend Lesen sein kann. Mit viel Engagement und Lesefreude trugen die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen im ersten Durchgang selbst gewählte  Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor, diese reichten von Klassikern wie Erich Kästners „Emil und die Detektive“, über J.K. Rowlings „Harry Potter“ bis hin zu diversen Weihnachtsgeschichten. In der zweiten Runde musste je ein Ausschnitt aus „Herr Rot in Not“ von Salah Naoura vorgelesen werden. Bewertet wurden von der Jury, bestehend aus der Schulleitung Frau Hofmann, der Deutschlehrkraft Frau Jakob-Winner und der Schülerin Magdalena Böhm, Lesetechnik und Interpretation. Letztlich überzeugte Oliver die Jury in allen Kategorien, sein selbst gewählter Textausschnitt stammte aus „Ghostsitter – Vorsicht Poltergeist“ von Tommy Krappweis.

Alle klassen- und schulbesten Vorleserinnen und Vorleser wurden mit einer Urkunde und jeweils einer kleinen Anerkennung geehrt.

 

Zurück